Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Rapsöltraktoren voll alltagstauglich

Rapsöltraktoren sind in vollem Umfang alltagstauglich, weshalb Rapsölkraftstoff schon kurzfristig Dieselkraftstoff in der Land- und Forstwirtschaft ersetzen und so einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Lesezeit: 2 Minuten

Rapsöltraktoren sind in vollem Umfang alltagstauglich, weshalb Rapsölkraftstoff schon kurzfristig Dieselkraftstoff in der Land- und Forstwirtschaft ersetzen und so einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Dieses Fazit ihrer insgesamt sechsjährigen Begleitforschung an fünf rapsöltauglichen, auf staatlichen Versuchsgütern eingesetzten Traktoren haben das Technologie- und Förderzentrum (TFZ), die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und das Landwirtschaftsministerium in München am vergangenen Mittwoch gezogen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Weiterentwicklung von rapsöltauglichen Traktoren für die künftigen Abgasstufen IIIB und IV sei derzeit eine der wichtigsten Aufgaben. Wie das TFZ erläuterte, absolvierte ein Fendt Farmer Vario 412, der 2003 an den Pflanzenölbetrieb angepasst wurde, am Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum (LVFZ) Kringell inzwischen mehr als 5 000 Betriebsstunden. Eine aktuelle Motorbefundung lasse keinen außergewöhnlichen Verschleiß erkennen.


Ein von der Firma Hausmann umgerüsteter Deutz-Fahr Agrotron TTV 1160 verrichte am LVFZ seit 2006 ebenso tadellos und zuverlässig seinen Dienst. Auch ein Fendt 820 Vario und zwei John Deere 6930 Premium-Traktoren der Abgasstufe IIIA mit Common Rail-Motoren, die von den Herstellern ab Werk für Rapsölkraftstoff freigegeben seien, erfüllten die Erwartungen der staatlichen Versuchsbetriebe in Achselschwang und Grub.


Echte Alternative für die Landwirtschaft


Das Abgasverhalten aller Traktoren ist laut TFZ mit Rapsölkraftstoff sogar besser als mit Diesel und hat sich bei den untersuchten Traktoren über die gesamte Laufzeit nicht verändert. Auch Leistung und Kraftstoffverbrauch seien im Analysezeitraum konstant geblieben.


Projektleiter Dr. Klaus Thuneke vom TFZ stellt fest: "Rapsölkraftstoff nach DIN 51605 in pflanzenöltauglichen Traktoren ist eine echte Alternative für die heimische Land- und Forstwirtschaft, wenn es darum geht, effizient und umweltschonend den ländlichen Raum zu bewirtschaften.“ Man hoffe, dass die Landmaschinenindustrie auch weiterhin Traktoren für den Betrieb mit Rapsölkraftstoff anbiete, auch wenn momentan aufgrund der nur geringen Preisunterschiede zu Diesel die Nachfrage der Landwirte eher gering sei. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.