Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Trägerfahrzeug Terra Variant 585 auf der EuroTier 2016

Holmer zeigt auf der EuroTier 2016 in Hannover erstmals den Terra Variant 585. Dieser löst Mitte 2017 das bisherige Modell Terra Variant 600 eco ab. Die neue Maschinengeneration bleibt mit dem Sechszylinder-Reihenmotor Mercedes Benz Motor mit 585PS/430 kW das stärkste Trägerfahrzeug der Welt, so der Hersteller.

Lesezeit: 2 Minuten

Holmer zeigt auf der EuroTier 2016 in Hannover erstmals den Terra Variant 585. Dieser löst Mitte 2017 das bisherige Modell Terra Variant 600 eco ab. Die neue Maschinengeneration bleibt mit dem Sechszylinder-Reihenmotor Mercedes Benz Motor OM 473 LA E4-2 mit 585PS/430 kW das stärkste Trägerfahrzeug der Welt, so der Hersteller. Der neue Motor ist mit AdBlue-Technologie ausgestattet und erfüllt die Abgasstufe Tier 4 final.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Terra Variant 585 ist mit verschiedenen Bereifungsvarianten erhältlich, u.a. auch mit den neuen CerexBib IF 1000/55 R 32 CFO von Michelin. Mit seinen großvolumigen Rädern und dem Hundegang biete der Terra Variant optimale Bodenschonung, heißt es. Darüber hinaus war die Reduzierung des Eigengewichts eine entscheidende Vorgabe bei der Neuentwicklung, so Holmer weiter. Das Grundgewicht des Terra Variant 585 beträgt jetzt  17,9 Tonnen; dies entspricht einem Leistungsgewicht von 30,6 kg/PS.


Der vollhydraulisch automatisch schwenkbare Dreipunkt der Kategorie IV ermöglicht es dem Terra Variant 585, dass Anbaugeräte auch im Hundegang in geraden Zug zum Rahmen stehen. Das intuitive Bedienkonzept HOLMER SmartDrive soll auch im Terra Variant 585 ein entspanntes Arbeiten garantieren. Die neue Motorhaube erlaube außerdem eine verbesserte Rundumsicht. Das Lichtpaket verfügt über vier Fahrscheinwerfer und 16 LED-Arbeitsscheinwerfer. Die Vorbereitung für Fahrerassistenzsysteme ist serienmäßig an Bord.


Auf der EuroTier 2016 zeigt HOLMER den Terra Variant 585 mit neuer Zunhammer Gülletechnik. Der Güllefluss wurde am neuen Aufbau weiter optimiert, so dass dieser nun u.a. über innenliegende Rohre verfügt. Der Aufbau wurde bereits 2014 erstmals getestet und geht nun mit dem neuen Fahrzeug in Serie. Auch beim  Gülleaufbau wurde das Gewicht durch die Verwendung modernster Materialien weiter reduziert. Inklusive Gülletechnik wiegt der Terra Variant 585 in der Serienausstattung 21,6 Tonnen und verfügt damit über ein Leistungsgewicht von 36,9 kg/PS.


Neben der Vogelsang Drehkolben-Güllepumpe VX186-368QD wird für den neuen Gülleaufbau optional die noch leistungsfähigere Vogelsang Drehkolben-Güllepumpe VX215-320 mit einer maximalen Förderleistung von 11.500 l/min erhältlich sein.


Derzeit wird der Terra Variant 585 im Feldeinsatz getestet und bringt bei einem Lohnunternehmen Gülle aus mit dem neuen Gülleaufbau.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.