Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Tridem-Muldenkipper Annaburger EcoLiner HTS 33.12

Große Mengen unterschiedlicher Transportgüter stellen eine logistische Herausforderung gerade für große Agrarbetriebe dar. Zum einen will der landwirtschaftliche Betrieb auf dem Feld bodenschonende Fahrwerke die gleichzeitig auch die Belastung durch unebene Feldwege „wegstecken“.

Lesezeit: 2 Minuten

Große Mengen unterschiedlicher Transportgüter stellen eine logistische Herausforderung gerade für große Agrarbetriebe dar. Zum einen will der landwirtschaftliche Betrieb auf dem Feld bodenschonende Fahrwerke die gleichzeitig auch die Belastung durch unebene Feldwege „wegstecken“. Andererseits soll bei optimalem Leergewicht eine hohe Nutzlast transportiert werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Deshalb hat die Annaburger Nutzfahrzeug GmbH ihr Top-Modell, der EcoLiner HTS 32.12, mit 33 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht (zGG) nach eigenen Aussagen weiter verbessert. Das neu entwickelte Fahrgestell verfügt serienmäßig über einen verstärkten Rahmen mit komplett hydraulisch gefedertem Tridem-Fahrwerk.


Zusammen mit der hydraulisch gefederten Deichsel soll der Tridem-Kipper so fast alle Unebenheiten auf dem Acker und auf Feldwegen wegstecken. Gleichzeitig biete diese neue Technik eine hohe Standsicherheit beim Kippen.


Kraftstoffsparend liftet sich die erste Achse laut Annaburger im ungeladenen Zustand. Die Zwangslenkung der dritten Achse schone die Reifen und den Boden bei hoher Fahrstabilität - gerade bei max. Transportgeschwindigkeit.

 

Mehr Volumen


Das hohe Fassungsvermögen der Mulde (34 m3 bei 1,6 m Bordwandhöhe) wurde durch eine Baulänge von 9,5 m erreicht. Damit nutze man die Transport-Tonnage des Fahrzeugs bei Kartoffeln und Getreide optimal aus. Positiver Nebeneffekt: die niedere Überladehöhe könne so beispielsweise in Kombination mit der optionalen Fallschutzplane die Kartoffel-Knollen optimal vor Beschädigungen schützen.


Werden spezifisch leichte Güter wie Silomais, Grassilage oder GPS transportiert, vergrößert der 800 mm Aufbau das Transportvolumen auf 53 m3. Das große Sichtfenster in der Fahrzeugfront soll eine gute Übersicht zum randvollen Befüllen der Mulde bieten, heißt es weiter. Damit würden Häckselketten noch effizienter.


Zum schnellen und sicheren Entleeren ist die Mulde konisch geformt. So gleiten auch Silagen gut vom Fahrzeug. Die optimierte Heckklappenverriegelung bringt laut Hersteller mehr Sicherheit und Stabilität im harten Alltagseinsatz.


Geschraubte Kotflügel in verschiedenen Breiten (angepasst an Bereifung) erleichterten Service und Wartung.

Mit Zusatzausstattungen, wie verschiedenen Laderaumabdeckungen (Rollplane, Schwenkverdeck, QuickCover), Heckklappe mit Kornschieber, elektronischer Zwangslenkung könne die Maschine optimal auf die Bedürfnisse des Betriebe angepasst werden. Ebenso sei wahlweise eine eigene Ölversorgung des Kippzylinders lieferbar. Somit könnten auch ältere Traktoren den kraftvollen Kippzylinder bis ganz nach oben stemmen, erklärt das Unternehmen. Für besonders schwere Anforderungen liefert der Fahrzeugspezialist auch einen Kippzylinder mit besonders hoher Druckkraft.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.