Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Trioliet Smartrac TS Selbstfahrender Futtermischwagen

Nach Einführung des Smartrac G und Smartrac T bringt Trioliet jetzt den Smartrac TS auf den Markt. Diese Variante hat ein Stanz-Ladesystem mit festen Messern. Der Inhalt beträgt 10 oder 12m³. Der Smartrac ist laut Hersteller eine Multifunktionsmaschine.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach Einführung des Smartrac G und Smartrac T bringt Trioliet jetzt den Smartrac TS auf den Markt. Diese Variante hat ein Stanz-Ladesystem mit festen Messern. Der Inhalt beträgt 10 oder 12m³.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Smartrac ist laut Hersteller eine Multifunktionsmaschine,  die  als  einziger  Selbstfahrer  im  Markt  mit  einer Futteranschiebevorrichtung  ausgestattet werden kann. Motor, Getriebe, Schneckenantrieb und Ladesystem des Smartracs seien perfekt abgestimmt für ein optimales Ergebnis, heißt es.


Laden

Das 2,2m breite Stanz-Ladesystem besteht aus einem Schneidrahmen, der bis zu 2,6m³ Futter in einmal abschneidet und in wenigen Sekunden von oben in den Mischbehälter fördert. Es bleibt am Futterstock eine saubere und dichte Anschnittfläche zurück.  Auf diese  Weise könnten  alle  möglichen  Futtersorten,  auch  Rund-  oder Quaderballen,  sehr  schnell  und  präzise  geladen  werden.  Die  Sicht  auf  das  Laden  ist  dank  des  um  180  Grad  drehbaren Fahrerstandes und des Sichtfensters  immer optimal.


Mischen

Das  Misch-  und  Dosiersystem  besteht  aus  dem  vertikalen  Einschneckensystem  von  Trioliet.  Der  Schneckenantrieb ist mechanisch und erfolgt über zwei Geschwindigkeiten. So sei eine 100% homogene Mischung möglich.


Dosieren

Über ein  Querförderband  vor  dem  Mischbehälter  wird  das  Futter  auf  der  linken  oder  der  rechten  Seite  ausdosiert.  Als Vorteile nennt Trioliet eine optimale  Sicht  auf  das  Ausdosieren,  eine vollständige  Entleerung,  einen einstellbaren  Futterfluß  und eine schnelle, kontinuierliche Entleerung.


Fahren

Der Fahrantrieb erfolgt mechanisch und verfügt über zwei Lastschaltstufen. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 25 km/h. Die elektrohydraulische Wendeschaltung erfolgt schnell per Hebel links unter dem Lenkrad. Die hydraulisch gelenkte Vorderachse sowie die Hinterachse sind hydraulisch gebremst.


Die wichtigsten Vorteile laut Hersteller:

  • Sehr niedriger Kraftstoffverbrauch durch das Stanz-Ladesystem und durch mechanischen Schnecken- und Fahrantrieb
  • Erhalt der Futterstruktur
  • Niedrigere Wartungskosten
  • Hohe Entnahmekapazität durch breiten Stanzrahmen
  • Saubere Arbeit durch völlig umschlossenes Ladesystem (kein Restfutter)
  • Geräumige Kabine
  • Niedrige Durchfahrtshöhe ab 2,70 m.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.