Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Über Sinn und Machbarkeit der Digitalisierung

Die Möglichkeiten der Digitalisierung sind für die Landwirte grenzenlos. Die digitale Ackerschlagkartei, vernetzt und über mobile Geräte von unterwegs abzurufen oder zu aktualisieren, das ist für viele Landwirte bereits Alltag.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Möglichkeiten der Digitalisierung sind für die Landwirte grenzenlos. Die digitale Ackerschlagkartei, vernetzt und über mobile Geräte von unterwegs abzurufen oder zu aktualisieren, das ist für viele Landwirte bereits Alltag. Arbeitsmaschinen, die gelenkt von Satelliten die Bestellung oder Ernte nahezu selbständig übernehmen, sind auch keine reine Zukunftsutopie mehr, sondern technisch bereits möglich. Kameras und Messergeräte im Stall warnen über das Smartphone, wenn es Probleme gibt. Melkroboter mit direkter Meldung an den PC oder das Smartphone sind inzwischen üblich und auf vielen Betrieben nicht mehr wegzudenken.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Viele Anwendungen sind aber auf eine gute und stabile Internetverbindung angewiesen, die in ländlichen Gebieten in Niedersachsen noch nicht überall verfügbar ist. Sinn macht die Digitalisierung auch nur, wenn sie die Arbeit spürbar erleichtert. Die Endanwender, also die Landwirte, müssen einen Nutzen davon haben, die teure Technik mühevoll einzurichten und sich einzuarbeiten.


Es bleiben die Frage, wie sehr die moderne Technik den Tier- und Landwirten schließlich nutzt, was mit den Daten passiert, und wer diese verwaltet. Das Europäische Informationszentrum EIZ und die Landwirtschaftskammer Niedersachsen laden zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ein, bei der diese Probleme von Akteuren aus Praxis, Wissenschaft und Politik beleuchtet werden sollen. Beginn ist am 27. April um 10 Uhr in der Deula Westerstede. Weitere Informationen stehen bereit auf www.eiz-niedersachsen.de.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.