Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Universeller Frontsaugrüssel für die Fronthydraulik von Garant

Angesichts der ständig steigenden Anforderungen an die Gülleausbringung hat sich Kotte entschieden, seine Saugrüssel für die Schlepper-Fronthydraulik weiter zu optimieren. Dabei legte der Landtechnikhersteller besonderen Wert auf die universelle Einsatzmöglichkeit des Saugrüssels.

Lesezeit: 2 Minuten

Angesichts der ständig steigenden Anforderungen an die Gülleausbringung hat sich Kotte entschieden, seine Saugrüssel für die Schlepper-Fronthydraulik weiter zu optimieren. Dabei legte der Landtechnikhersteller besonderen Wert auf die universelle Einsatzmöglichkeit des Saugrüssels. Dieser soll nun erstmals für jeden Schleppertypen geeignet sein und kann problemlos nachgerüstet werden können.

 

Die Verbindungsleitung wird serienmäßig seitlich am Schlepper entlang verlegt, so dass Überschneidungen mit einem am Schlepper verbauten RTK-System ausgeschlossen werden. Eine integrierte und hydraulisch ansteuerbare Belüftungsöffnung am Auslegerarm soll das Festsaugen am Andocktrichter und das Herausspritzen von Gülle beim Abdocken verhindern, da durch die Belüftung des Ansaugrüssels die Gülle zurückfließen kann. Zum Abstellen sind je zwei Abstellstützen in den Rahmen des Transportbockes sowie in den  ausschwenkbaren Arm des Ansaugrüssels integriert. Eine Warntafel, die nach vorne zeigt, dient der Verkehrssicherheit.

 

Der Frontsaugrüssel bietet dem Nutzer laut Garant zahlreiche Vorteile im Vergleich zu Saugrüsseln, die am Güllewagen verbaut werden. Zum einen liegt der Ansaugpunkt genau im Sichtbereich des Fahrers in der Front, so dass der Andockvorgang wesentlich erleichtert wird. Zum anderen müssen Applikationstechniken mit großen Arbeitsbreiten für den Saugvorgang nicht eingeklappt werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Durch das Verlagern des Saugrüssels in die Fronthydraulik des Schleppers kommt es zu einer sinnvollen Gewichtsverteilung, sodass kein zusätzliches Frontgewicht mehr notwenig ist. Dank neuem Ansaugarm in NW 200 wird auch das Heranfahren an Gülleentnahmestellen, wie z.B. Zubringerfahrzeuge, Feldrandcontainer oder auch Hochbehälter mit Andocktrichter vereinfacht.


Der Universal-Frontsaugrüssel ist ab sofort in zwei Varianten – mit und ohne integrierten RotaCut – erhältlich. In Kombination mit einer Kreiselpumpe am Frontansaugrüssel könnten nach Aussage des Herstellers Saugleistungen bis zu 9.000 Liter pro Minute realisiert werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.