Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Hochschulranking

Universität Hohenheim: Spitzenplatz in der Landtechnik

Studierende haben die Universität Hohenheim auf den 1. Platz für die „Beste Lehre im Bereich Landtechnik“ gewählt. Das ist das Ergebnis des top agrar Agrar-Hochschulrankings.

Lesezeit: 2 Minuten

Wer sich im Studium auf Agrartechnik spezialisieren möchte, ist an der Universität Hohenheim in Stuttgart besonders gut aufgehoben: Die Studierenden wählten sie auf den ersten Platz für die beste Lehre im Bereich Landtechnik.

Am top agrar Hochschulranking nahmen über 4.000 Studierenden von 27 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Aus Hohenheim beteiligten sich 197 Personen. Für ein Studium an der Universität Hohenheim hatten sich die Studierenden vor allem wegen ihres guten Rufs, der Attraktivität des Studienangebots und ihrer Forschungsstärke entschieden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Besonders attraktiv: Wahlfächer und Schwerpunkte



Pflanzenproduktion, Tierproduktion, Agrarökonomie und Landtechnik: Bewertet nach Schulnoten liegt die Universität Hohenheim in allen Bereichen über dem Gesamtdurchschnitt aller Universitäten.

Im Bereich Landtechnik schafft es die Universität Hohenheim mit einer Note von 1,56 auf Platz 1 aller Hochschulen: Sie liegt damit vor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen (1,70) und der Hochschule Neubrandenburg (1,75). Die besten Noten erhielt das Agrarstudium in Hohenheim für das Wahlfächerangebot (1,45) und die Fachschaft (1,44).

Ihre Zufriedenheit mit Online-Vorlesungen bewerten die Befragten mit 1,75, das Angebot an Pflichtfächern mit 1,79. Bei ihrer eigenen Wahl des Studienortes nannten 86 % der Studierenden den guten Ruf der Universität Hohenheim als Grund für ihre Entscheidung. Für 53 % war die Attraktivität des Stundenangebots wichtig und für 44 % die Hohenheimer Schwerpunkte.



Auch in der Agrarforschung nimmt die Universität Hohenheim eine Spitzenstellung als Deutschlands Nr. 1 ein: Das bestätigen das Ranking der National Taiwan University, das Best Global Universities Ranking und das QS World University Ranking. Europaweit landete die Universität Hohenheim in punkto Agrarforschung – je nach Ranking – auf dem Platz 6, 7 bzw. 8. International liegt sie – je nach Ranking – auf Platz 22, 28 bzw. 16.

Die ausführlichen Ergebnisse des Agrarhochschulrankings finden Sie hier.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.