Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Neu

Väderstad CrossCutter Disc jetzt auch in XL

Väderstad präsentiert pünktlich zum 20-jährigen Firmenjubiläum ein größeres Modell der CrossCutter Disc

Lesezeit: 2 Minuten

Der schwedische Hersteller von Bodenbearbeitungs- und Sätechnik Väderstad bietet die CrossCutter Disc für die ultraflache Bodenbearbeitung jetzt auch als XL-Version für die Scheibenegge Carrier XL 425-625 an.

Das Gerät soll von der Vorbereitung für die nächste Saat bis zur Einarbeitung von Zwischenfrüchten universell zum Einsatz kommen. Zusammen mit der Scheibenegge sorge die 510 Millimeter große Querschneidescheibe jetzt schon ab einer Arbeitstiefe von 3 Zentimetern für ein optimales Saatbett, sagte Geschäftsführer Rasso Schatz. Er hebt besonders die Eigenschaften des intensiven Zerschneidens und Vermischens von Ernterückständen und Erde hervor.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Je nach Anbau bleibe die 100- bis 200-fache Menge an Körnern liegen, was die Keimzahl erheblich steigere. „Außerdem spart der Landwirt wertvolle Zeit: Bei der ultraflachen Arbeitsweise behält der Boden seine Feuchtigkeit und das abgestandene Saatbett tritt schneller heraus. So kann der Landwirt seine neue Kultur früher säen und steigert langfristig seinen Ertrag“, erklärt Schatz die Vorteile der Querschneidescheibe.

Die CrossCutter Disc XL besteht aus hochwertigem schwedischen V-55 Stahl und arbeitet auf vollem Arbeitshorizont. So kann sie die Kapillarität vollständig trennen und sorgt dafür, dass Hohlräume das gespeicherte Wasser vollständig an den Boden abgeben. Gleichzeitig reflektieren die Rückstände im Oberboden das Sonnenlicht und speichern zusätzlich wertvolle Feuchtigkeit im Boden. „So funktioniert zeitgemäßer Ackerbau spielend leicht und unsere Kunden können die neu gewonnene Zeit für andere Dinge nutzen“, zeigt der Geschäftsführer der Väderstad GmbH einen weiteren Vorteil auf.

Der Vergleich zwischen Unkrautsamen auf 6 und 4 Zentimetern Tiefe zeigt laut Schatz, dass die Samen bei geringerer Tiefe 2,4 Tage schneller auflaufen.

Zu sehen ist die neue Scheibe auf der kommenden Agritechnica vom 10. bis 16. November. Im November 2019 gibt es die neue 510 Millimeter-Scheibe für die Carrier XL 425-625 im Handel. Ihren ersten Einsatz hat die XL-Disc bereits im Herbst – bei einer Preview-Demosaison in Deutschland.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.