Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Väderstad Rapid 300-400 S/C bekommt Facelift

Die Rapid 300-400 S/C von Väderstad hat ein Facelift bekommen. Es umfasst neue Reifen mit einer längeren Lebensdauer und das System Disc Aggressive. Neu wird zudem die Sämaschine Tempo T Combi sein, die eine Unterfüßdügung hat und 1300 l Dünger mitführen kann.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Rapid 300-400 S/Cvon Väderstad hat ein Facelift bekommen. Es umfasst neue Reifen mit einer längeren Lebensdauer und ab jetzt ist auch für diese Maschinen System Disc Aggressive erhältlich.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die neuen Reifen haben laut Hersteller eine 44% längere Lebensdauer. Dies zusammen mit einer größeren Aufstandsfläche soll zu weniger Standzeiten führen und eine noch bessere Struktur an der Bodenoberfläche hinterlassen.


“Das einzigartige an den neuen Reifen ist das neue Reifenprofil mit höheren Stollen und einer neuen hochleistungs Gummimischung. Der Reifen ist außerdem schlauchlos“, erklärt Fredrik Lundén, Verkaufsleiter bei Väderstad. Der neue Stollen würde dem Reifen bessere Selbstreinigungseigenschaften verleihen und habe weniger Einfluss auf die Struktur der Bodenoberfläche. Das steigere die Lebensdauer, so Lunden.


Als Option für Landwirte, die unter extremsten Bedingungen drillen (Feuersteine oder Sonnenblumenstoppeln), kann die Rapid 300-400 C/S zudem mit verstärkten Reifen bestellt werden, die Väderstad Aramid Pro nennt und die zwei Lagen Aramidfasern als Verstärkung besitzen. Durch diese Aramidfasern sei das Risiko von Durschlägen oder Schnitten deutlich reduziert, heißt es.


Der wesentliche Unterschied zwischen dem vorherigen System Disc und dem neuen System Disc Aggressive ist die größere konische Scheibe (450 mm verglichen mit 410 mm), die in einem aggressiveren Winkel angestellt sind, erklärt der Hersteller weiter. Gerade zum Einmischen von Ausfallgetreideund Stroh eigne sich dies hervorragend. Die Schneidwirkung der Scheiben sei ebenfalls größer geworden, was den Spielraum für eine Direktsaat nochmals erhöhen soll. Die Maschine ist ab 2014 erhältlich.



Unterfußdüngung für die Tempo


Ebenfalls im nächsten Jahr erhältlich wird die angebaute Sämaschine Tempo T Combi sein, die eine Unterfüßdügung hat. Im Angebot sind Varianten mit 6 oder 7 Reihen mit Reihenabständen zwischen 50 bis 80 cm. In der Serienausstattung sind zwei 300 l-Tanks enthalten. Mit optionalen Erweiterungen kann das Volumen bis auf 1.300 l erhöht werden. Per Luftstrom wird der Dünger zu den Scharen befördert, die 5 cm neben dem Säschar angeordnet sind. Über die von Väderstad bekannten Bedienlösungen kann jede Sä- und Düngerreihe einzeln zu- und abgeschaltet werden. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.