Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Valtra: Kleiner und Größer

Bei einer Presseveranstaltung in Frankreich stellte Valtra neue Schleppermodelle vor. Die Traktoren runden die Baureihe N nach unten die Reihe T nach oben ab. Die N-Serie bekommt mit dem N93 und dem N103 zwei neue Typen. Die beiden Traktoren haben Dreizylindermotoren mit Vier-Ventil-Technik, Wastegate-Turbo und Viskolüfter.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei einer Presseveranstaltung in Frankreich stellte Valtra neue Schleppermodelle vor. Die Traktoren runden die Baureihe N nach unten die Reihe T nach oben ab.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die N-Serie bekommt mit dem N93 und dem N103 zwei neue Typen. Die beiden Traktoren haben Dreizylindermotoren mit Vier-Ventil-Technik, Wastegate-Turbo und Viskolüfter. Die Maschinen sind besonders wendig und bieten durch die kurze, neu designte Haube gute Sicht nach vorne. Valtra möchte mit den Modellen vor allem viehhaltende Betriebe ansprechen, die nach kompakten Traktoren mit Frontlader suchen.


Valtra gibt die Maximalleistung der Maschinen mit 99 bzw. 111 PS an. Die Triebwerke erfüllen die aktuelle Abgasstufe 3B durch gekühlte Abgasrückführung (EGR) und einen Diesel-Oxidations-Kat (DOC). Die größeren N-Modelle (N113 bis N163) sind übrigens mit AdBlue-Kats unterwegs.


Für den N113 – also den größeren der beiden – steht das neue HiTech5-Getriebe zur Verfügung (auch optional im N113 und N123). Das Getriebe bietet fünf Lastschaltstufen und vier Gänge (sechs Gänge bei Kriechgang-Ausstattung). Auch die Gänge A bis D schalten halbautomatisch per Knopfdruck, einen klassischen Schalthebel gibt es nicht mehr. Das HiTech5 ist den unteren Leistungsklassen der N-Serie vorbehalten. Es hat einen gemeinsamen Ölhaushalt für Getriebe und Hydraulik. Die Open-Center-Pumpe fördert 73 l/min (90 l/min optional), die Steuergeräte arbeiten mechanisch. Das höher ausgestattete Fünffach-Lastschaltgetriebe Versu ist den größeren N-Traktoren vorbehalten.


Auch die Sechszylinder der T-Serie bekommen Zuwachs, allerdings am oberen Ende der PS-Skala. Bisher war der T203 mit dem stufenlosen Antrieb Direct das größte Modell (215 PS Max.-Leistung). Künftig nimmt der T213 mit 225 PS Max.-Leistung die Spitzenposition ein. Diesen Schlepper wird es zunächst nur mit der fünfstufigen Lastschaltung Versu geben. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.