Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Valtras Produktneuheit

Neue Großtraktoren von Valtras Q-Serie lassen Landwirt Herzen höher schlagen

Fünf Traktoren zwischen 230 und 305 PS: Wie die Q-Serie die Lücke zwischen Valtras T- und S-Modellen schließen und dabei alle Wünsche von Landwirten und Lohnunternehmern erfüllen soll.

Lesezeit: 4 Minuten

Bei der Q-Serie handelt es sich dem Hersteller Valtra zufolge um eine komplett neue Baureihe, die sich in die bekannten Serien T und S einreiht. Dabei seien die fünf neuen Traktoren genau auf die Anforderungen von großen landwirtschaftlichen Betrieben und Lohnunternehmern zugeschnitten.

Die Q-Serie ist Valtra zufolge eine einfach zu bedienende und intelligente Maschine, die für Profis entwickelt wurde. Ein 7,4 l-Motor von AGCO Power und das stufenlose AGCO CVT-Getriebe sollen es dem Kunden ermöglichen, alle Arbeiten komfortabel zu erledigen und jedes Gerät effizient zu steuern. Der Komfort sei dank der großen Kabine mit hervorragender Rundumsicht und feinfühliger Federung sowie der preisgekrönten SmartTouch-Bedienung wegweisend.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Produktion der Q-Serie startet im Herbst 2022. Die ersten Traktoren sollen ab Oktober ausgeliefert werden.

Viel Hubraum, viel Drehmoment, geringer Verbrauch

Laut Valtra bietet der 7,4 Liter-Motor in diesem Leistungsbereich über den größten Hubraum am Markt und gewährleistet Zuverlässigkeit und Kraftstoffeffizienz. Die maximale Leistung stehe bereits bei sehr niedrigen Motordrehzahlen von 1.850 U/min zur Verfügung und das maximale Drehmoment bleibe im Bereich von 1.000 bis 1.500 U/min konstant. Der Langhubmotor erzeugt mühelos die hohe Leistung und das hohe Drehmoment der Q-Serie. Das EcoPower-Prinzip von Valtra wurde auf die gesamte Q-Serie angewandt, um den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken. Die maximale Fahrgeschwindigkeit wird mit nur 1.500 U/min erreicht.

Das Getriebe sei einfach zu bedienen: Das elektronische Getriebemanagement der Q-Serie wählt automatisch in Abhängigkeit von der Arbeit die optimale Motordrehzahl, um den geringsten Kraftstoffverbrauch sicherzustellen – und verteilt die Leistung entsprechend auf Hydraulik, Zapfwelle oder Getriebe. Der Fahrer passt die Einstellungen so an, wie sie für die jeweilige Arbeit am besten geeignet sind. Mit der Funktion zur Motordrückung kann der Fahrer das Verhalten des Traktors für einen noch sparsameren oder intensiveren Einsatz ändern, um entweder Kraftstoff oder Zeit zu sparen.

9,2 t Grundgewicht und viel Nutzlast

Die Q-Serie ist mit einem Gewicht von 9,2 t in der Basisausstattung nach Ansicht von Valtra nicht zu leicht und auch nicht zu schwer. Das schone den Boden vor Verdichtungen. Das maximale Gesamtgewicht beträgt für eine möglichst hohe Nutzlast 16 t.

Tiefer Schwerpunkt und hoher Federungskomfort

Die Q-Serie ist kompakt, hat eine niedrige Gesamthöhe und einen langen Radstand. Dadurch liegt der Schwerpunkt tief, was zu einem extrem stabilen Fahrverhalten führen soll. Die Aires-Vorderachsfederung erhöhe in Kombination mit dem langen Radstand die Zugkraft des Traktors und reduziere Power Hopping. Die Luftfederung biete im Vergleich zu den branchenüblich hydraulischen Federungen eine schnellere Reaktionszeit, was die Bodenhaftung erhöhen soll.

Um eine schnell und sanfte Beschleunigung zu ermöglichen, erfolgt die Kraftübertragung bei Straßengeschwindigkeit nahezu rein mechanisch. Sowohl die Kabine als auch die Vorderachse sind luftgefedert und aufeinander abgestimmt, um in jeder Umgebung und bei jeder Temperatur eine reibungslose Fahrt zu gewährleisten.

Smart Farming Technologie an Bord

Dank der Telemetrielösung Valtra Connect und des einfachen Auftragsmanagements mit reibungsloser Integration in Farm Management Informationssysteme (FMIS) und den Agrirouter, passe die Q-Serie in jede Flotte. Alle Smart Farming-Funktionen werden die aus anderen Baureihen bekannte SmartTouch-Benutzeroberfläche gesteuert

Auftragsdaten können automatisch gespeichert und Arbeiten einfach gestartet werden. ISOBUS-Funktionen liefern laut Valtra sehr effizient genaueste Ergebnisse. In Kombination mit dem Vorgewendemanagement Auto U-Pilot automatisiert SmartTurn den Wendevorgang im Vorgewende. Dadurch kann sich der Fahrer auf das Arbeitsgerät und die jeweilige Arbeit konzentrieren. Es stehen mehrere Wendemöglichkeiten zu Auswahl, um die Bodenverdichtung zu minimieren und Geschwindigkeit sowie Effizienz zu erhöhen.

Valtra Unlimited für spezielle Anforderungen

Typisch für Valtra kann auch die Q-Serie mit Valtra Unlimited noch weiter individualisiert werden: Von Kabinenupgrades über die Traktorfarbe bis hin zu speziellen Anpassungen für Lohnarbeiten können Valtra Kunden die Q-Serie exakt an ihre Bedürfnisse anpassen, um die Produktivität weiter zu steigern. Beispiele hierfür sind unter anderem ein automatisches Zentralschmiersystem, ein zentrales Reifendruckregelsystem oder LED-Frontarbeitsscheinwerfer.

Zertifizierungsprogramm für Valtra-Händler

„Die Q-Serie ist ein hochwertiger Traktor bei dem Qualität groß geschrieben wird. Daher verdienen die Kunden einen ebenso hochwertigen Service. Um das beste Traktorerlebnis zu gewährleisten, haben wir ein Zertifizierungsprogramm für Händler der Q-Serie eingeführt“, kommentiert Sales Director Matti Tiitinen. Valtra-Händler, die die Q-Serie verkaufen, sollen demnach Expertenwissen in Vertrieb und Kundendienst, eine hohe Ersatzteilverfügbarkeit, Wartungsverträge und flexible Finanzierungsoptionen für eine vollständige Kostenkontrolle bieten.

Darüber hinaus bieten Q-zertifizierte Händler eine zu 100 % vernetzte Flotte an, um mit den neuesten Ferndiagnosetools eine maximale Betriebszeit zu gewährleisten. Gleichzeitig könne der Händler die Wartung zum optimalen Kundenzeitpunkt planen. Bei der Übergabe werde besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass die Q-Serie vom ersten Tag an mit den Geräten und allen Smart Farming-Technologien des Kunden kompatibel ist.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.