Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Heuernte

Vicon stellt neues Zettwendermodell Fanex 1564C vor

Vicon baut mit dem Fanex 1564C mit 15,60 m Arbeitsbreite sein Wenderprogramm nach oben aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Vicon stellt mit dem neuen Fanex 1564C einen neuen Zettwender vor. Das 15,60 m Gerät ist mit einem neuen, innovativen Bodenanpassungssystem TerraFlow ausgestattet.

Mit seinen 14 Kreiseln ist er laut Hersteller auf maximale Leistung und höchste Futterqualität ausgelegt. Alle Elemente des Fanex 1564C seien für den intensiven Dauereinsatz und geringe Wartungszeiten dimensioniert, sagt Kverneland.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Bauart der Kreisel mit ihren kleinen Durchmessern soll für eine große Überlappung zwischen den Kreiseln sorgen, was eine effiziente Aufnahme und Bearbeitung des Ernteguts sowie eine sehr gleichmäßige Verteilung über die gesamte Arbeitsbreite ermöglicht.

Bodenanpassung

Das neue Bodenanpassungssystem TerraFlow, bei dem der Drehpunkt exakt in der Mitte der Transportachse liegt, ermöglicht den Zinken unabhängig von dem Transportfahrwerk den Bodenkonturen zu folgen.

Der Fanex 1564C wird in der Serienausstattung mit einer Fahrwerksbereifung von 380/55-17” ausgestattet. Optional sind 500/50-17“ verfügbar.

Einfache Bedienung und Wartung

Um die Standzeiten auf ein Minimum zu reduzieren, wurde der Fanex 1564C speziell für eine einfache Bedienung und Wartung konzipiert. Die Schmierpunkte sind auf ein Minimum beschränkt und der Antriebsstrang (außer der Zapfwelle), die Rotoren und die meisten Gelenke sind wartungsfrei, heißt es.

Für den Betrieb des Fanex 1564C ist lediglich 1 x EW Steuergerät für das Heben und Senken des Wenders und 1 x DW für die Klappfunktion erforderlich. Der Fanex 1564 C lässt sich auf eine Transportbreite von weniger als 3 m zusammenklappen und fährt wie ein Anhänger auf der Straße hinter dem Traktor her.

Um die Einheit am Vorgewende auszuheben, muss lediglich das EW Steuergerät betätigt werden und die Zettwendereinheit wird hoch über das schon bearbeitete Futter ausgehoben.

Ein hydraulisch schwenkbares Schwadtuch fungiert als Grenzstreueinrichtung und verhindert, dass Futter am Feldrand außerhalb der Fläche abgelegt wird. Ein Sicherheitsventil sorgt dafür, dass das Schwadtuch während des Transportes nicht durch Fehlbedienung beschädigt werden kann.

Optional kann der Fanex 1564C mit einer großen Bereifung des Transportfahrwerks (500/45-17,5“), zentraler hydraulischen Kreiselhöheneinstellung, K80 Kugelkopfanhängung, und u.a. Winkelschutzblechen ausgestattet werden.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.