Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Düngesaison 2021

Vogelsang hat in der Gülleausbring- und Pumptechnik etwas Neues

Neue Gestänge, Pumpen und ein chemisches Verfahren, das die Gülle durch den Zusatz von Schwefelsäure stabilisiert und die Stickstoffverluste um bis zu 70 % reduzieren soll hat Vogelsang vorgestellt.

Lesezeit: 5 Minuten

Vor dem Start in die Düngesaison 2021 bringt die Vogelsang GmbH & Co. KG neue Techniken rund um die präzise Gülleausbringung und -förderung auf den Markt.

Mit dem kompakten UniSpread stellt Vogelsang ein Gestänge vor, das die Gülle bodennah und emissionsarm ausbringt. Im Fokus für größere Arbeitsbreiten steht das BlackBird-Schleppschuhgestänge mit 24 m Arbeitsbreite. Komponenten wie SyreN und die neuen Pumptechniken ermöglichen es, die Gülle optimal zu nutzen und zu fördern.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Unser Ziel ist es, die Gülle mit all ihren Nährstoffen voll auszuschöpfen, Mineraldünger einzusparen und Emissionen zu reduzieren. Das sorgt nicht nur für mehr Wirtschaftlichkeit im gesamten Güllemanagement, sondern auch für eine höhere soziale Akzeptanz und Umweltverträglichkeit“, sagt Harald Vogelsang, Geschäftsführer von Vogelsang.

UniSpread: kompaktes Gestänge als Nachrüstlösung

Mit den Neuentwicklungen sollen die Landwirte und Lohnunternehmer zugleich in der Lage sein, ihre vorhandene Ausbringtechnik weiter einzusetzen und zu überschaubaren Investitionen gesetzeskonform nachzurüsten. Aus diesem Anspruch heraus habe die Firma das Universalgestänge UniSpread entwickelt.

Auf kleinen Arbeitsbreiten von 6 bis 9 m und mit einem geringen Gesamtgewicht biete es die gleiche Präzision und Schlagkraft wie die bereits am Markt etablierten Vogelsang-Ausbringsysteme, heißt es in einer Mitteilung. Der Unterschied: Das UniSpread-Gestänge ist kompakt gebaut, dadurch wendig und lässt sich je nach Einsatzgebiet mit verschiedenen Gülleauslässen, beispielsweise Schleppschlauch- oder Schleppschuhtechnik, ausstatten.

Der Exaktverteiler ExaCut sorgt für eine homogene, fließfähige Gülle und verteilt sie gleichmäßig über die Ablaufschläuche. Mit einem Variationskoeffizienten von unter fünf Prozent bringt der UniSpread die Gülle präzise und bodennah aus.

BlackBird mit 24 m Arbeitsbreite

Das Schleppschuhgestänge BlackBird bietet mit einer Arbeitsbreite von 24 m eine präzise und emissionsarme Gülleplatzierung mit noch größerer Flächenleistung. Die Seitenarme sind mittig an einer robusten Rahmenkonstruktion angebracht. Das soll für Stabilität sorgen und den Auslegern zugleich die Flexibilität bieten, die sie für eine optimale Bodenanpassung benötigen.

Die Seitenarme lassen sich einzeln ansteuern und auf eine Transportbreite von knapp 3 m zusammenklappen. Auch im größeren BlackBird-Modell sind die neuartigen Kufen sowie Auslässe und der Exaktverteiler ExaCut ECQ verbaut.

Nährstoffe mit SyreN voll ausnutzen

Um die in der Gülle vorhandenen Nährstoffe optimal auszunutzen und sie der Pflanze noch besser verfügbar zu machen, hat Vogelsang durch Kooperation mit dem dänischen Unternehmen BioCover sein Produktportfolio um SyreN erweitert. Das chemische Verfahren stabilisiert die Gülle durch den Zusatz von Schwefelsäure und reduziert die Stickstoffverluste um bis zu 70 %.

Über einen Sensor misst das SyreN-System automatisch den pH-Wert der Gülle und gibt die erforderliche Menge Schwefelsäure hinzu, um ihn abzusenken und die Gülle auf den Zielwert zu stabilisieren. Denn Gülle enthält eine hohe Menge Stickstoff, der in der Gülleflüssigkeit gelöst ist und in Form von Ammoniak und Ammonium auftritt.

Beide Stickstoff-Formen sind in dem Medium Gülle im chemischen Gleichgewicht. Wenn der pH-Wert der Gülle gesenkt wird, verschiebt sich dieses. Dann wandelt sich ein größerer Anteil des gasförmigen Ammoniaks in Ammonium (Salz) um, das sich nicht aus der Gülle verflüchtigt. Ein ph-Wert von 6,0 ruft diese chemische Reaktion hervor und gilt als Zielwert für SyreN.

Geringere Stickstoffverluste und Emissionen

Die konzentrierte Schwefelsäure befindet sich in einem Fronttank und wird in einer Mischkammer direkt vor dem Gestänge in den Güllestrom dosiert. Das Gemisch aus Schwefelsäure und Gülle spaltet sich u.a. in Ammonium und Schwefelsulfat. Beide Stoffe eignen sich optimal als Pflanzennahrung, weil die Pflanzen sie als Stickstoff- und Schwefeldünger direkt aufnehmen können.

Harald Vogelsang: „SyreN ist ein geschlossenes, sicheres System, mit dem Landwirte und Lohnunternehmer ihre vorhandenen Techniken wie Schleppschlauch- oder Schleppschuhgestänge nachrüsten können und damit vergleichbar geringe Emissionen wie bei der Schlitztechnik erzielen. Gleichzeitig profitieren sie von der Schlagkraft und hohen Flächenleistung dieser Ausbringtechniken.“

Neues bei der Pumptechnik

Für mehr Effizienz in der Gülleausbringung sollen auch die weiterentwickelten Drehkolben der Vogelsang-Pumpen sorgen. Der HiFlo resist-Kolben zeichne sich durch einen gerippten Kern aus, der im Vergleich zum zuvor komplett gefüllten Gusskern leichter ist, so Vogelsang weiter.

Umgossen ist der Kern mit Gummi, das durch den gerippten Aufbau nun auch in die Zwischenräume gelangen und sich so noch enger mit dem Kern verzahnen kann. Daher sei der Kolben nicht nur leichter, sondern auch noch stabiler.

Darüber hinaus hat Vogelsang die Schutzplatte modifiziert. Ein Absatz sorgt nun dafür, dass Faserstoffe von der Dichtung abgehalten werden und sie nicht mehr so stark belasten. Dadurch lasse sich die Standzeit der Dichtung, die in der Pumpe enthalten ist, um das Vierfache erhöhen, heißt es. Die neue Schutzplatte ist in Drehkolbenpumpen der VX-Serie einsetzbar und lässt sich eins zu eins mit der Standard-Platte austauschen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.