Neue und modifizierte Modelle der BlackBird-Schleppschuhserie stellt die Vogelsang GmbH & Co. KG auf der EuroTier in Hannover (12.-15.11.2024, Halle 27, Stand D40) vor.
Darüber hinaus zeigt das Maschinenbauunternehmen die neue Systemlösung XSplit Compact, die hydraulische Verstellung VarioAdjust sowie Pump- und Zerkleinerungstechniken für eine effiziente Gülleausbringung.
Schleppschuhtechnik: Große Variantenvielfalt für Agrarbetriebe
Mit dem neuen BlackBird Single für kleine Arbeitsbreiten und dem Leichtgewicht BlackBird Light erweitert Vogelsang die BlackBird-Familie und macht die Serie damit pünktlich zu den ab Februar 2025 greifenden Vorgaben der Düngeverordnung komplett. Durch ihr Gewicht und die Klappung seitlich am Fass eignen sie sich besonders zur Nachrüstung an bestehenden Fasswagen.
„Ab dem 1. Februar dürfen Landwirte und Lohnunternehmer die Gülle nur noch streifenweise bodennah ausbringen. Mit der erweiterten BlackBird-Reihe ermöglichen wir eine zukunftssichere Gülleausbringung mittels Schleppschuhtechnik bereits ab 7,5 m Arbeitsbreite“, sagt Henning Ahlers, Vertriebsleiter Agrartechnik Deutschland bei Vogelsang.
Mit den verfügbaren BlackBird-Modellen in Arbeitsbreiten von 7,5 bis 30 m stellt sich der Anbieter bei der Gülleausbringung mittels Schleppschuhtechnik noch bereiter auf. Ahlers: „Innerhalb einer Serie decken wir die maximale Variantenvielfalt ab. Das spiegelt sich auch in den neuen Modellbezeichnungen wider.“
Die BlackBird-Modelle im Überblick
Vier Grundmodelle gehören ab sofort zur BlackBird-Produktfamilie. Die Schleppschuhgestänge lassen sich flexibel in Ausstattung und Arbeitsbreite an die individuellen Gegebenheiten und Anforderungen der Kunden anpassen und stellen eine effiziente, emissionsarme Gülleausbringung sicher:
BlackBird Single: 7,5, 9, 10,5 und 12 m Arbeitsbreite, ein zentral eingebauter Exaktverteiler der ExaCut-Serie
BlackBird Light: 12 und 15 m Arbeitsbreite, zwei Exaktverteiler des ExaCut ECM ohne Luftnachsaugung, schlanke Variante des etablierten Schleppschuhgestänges BlackBird Pro mit einer Gewichtsersparnis von rund 20 %
BlackBird Pro: 12 und 15 m Arbeitsbreite, zwei Exaktverteiler aus der ExaCut-Serie wählbar
BlackBird Max: 21, 24 und 30 m Arbeitsbreite, zwei bzw. vier Exaktverteiler der ExaCut-Serie
Auf der EuroTier sind die BlackBird-Modelle Single bis Pro (Seitenarme) am Vogelsang-Messestand zu sehen.
Kontrollierte Gülleausbringung: Strömungsoptimierte Tülle und Gestängebeleuchtung
Alle BlackBird-Modelle sind mit der strömungsoptimierten PrecisionFlow-Tülle ausgestattet. Landwirte und Lohnunternehmer legen damit die Gülle präzise, schmal und wurzelnah in einem Reihenabstand von 25 cm ab. Durch die optionale Doppelkufe DoubleFlow halbiert sich dieser auf 12,5 cm.
Darüber hinaus lässt sich die BlackBird-Serie mit der Gestängebeleuchtung NightShift für die kontrollierte Gülleausbringung bei Nachtfahrten ausrüsten. Ein 3D-Anfahrschutz am Endarm schützt die Schleppschuhgestänge zusätzlich.
Darüber hinaus hat Vogelsang eine neuartige Fangvorrichtung in den Seitenarmzylinder integriert, um die Nachrüstung des Gestänges zusätzlich zu vereinfachen.
Schneidkräftige Exaktverteiler
Die leistungsstarken Exaktverteiler der ExaCut-Serie homogenisieren die faserige Beschaffenheit der Gülle und sorgen für eine gleichmäßige Verteilung auf die Ablaufschläuche, kündigt Vogelsang weiter an. Die Exaktverteiler sind mit Exzenternachstellern ausgerüstet, die bei Fremdkörpereinwirkung nicht zurückweichen. Das mache sie besonders schneidkräftig und widerstandsfähig.
Systemlösung XSplit Compact
Auf der EuroTier zeigt Vogelsang auch eine kompakte, stationäre Systemlösung des Separators XSplit inklusive Pumpe und Steuerung. Zudem stellt Vogelsang die neue hydraulische Verstellung VarioAdjust für den Pressschneckenseparator XSplit vor. Mithilfe dieser Verstellung kann der Anpressdruck am Separator einfach während des Betriebs angepasst werden. Dadurch lässt sich der gewünschte TS-Gehalt sicher einstellen.