Neu

Vollautomatisches Silo-Entnahmesystem ”Lift” von Wasserbauer

Der Lift wird einmal im Silo installiert – das war’s mit der Arbeit für Monate. Eine Fräse fräst dann automatisch das Futter aus dem Futterstock im Silo ab und saugt es direkt in den Shuttle.

Mit dem Lift wird die erste wirklich vollautomatisierte, E-mobile Fütterungslösung möglich – direkt vom Silo bis zu den Tieren. Der Lift wird einmal im Silo installiert, und das war’s mit der Arbeit für die nächsten Wochen bzw. Monate, schreibt Wasserbauer.

Zwischenschritte wie die Beschickung von Vorratsbehältern entfallen. Das Gerät fräst automatisch das Futter aus dem Futterstock im Silo ab und befüllt damit direkt einen Shuttle Eco Fütterungsroboter, der das Futter zu den Tieren bringt. Es ist keine weitere Entnahmetechnik nötig, das Gerät ist geeignet für jegliche Arten von Silage.

Mit einem sparsamen Strombetrieb und einzigartiger Steuerungsüberwachung sollen die Energiekosten sehr gering bleiben. Mehr hier beim Hersteller.

Futterroboter

Das System Lift im Einsatz (Bildquelle: Pressebild)

Futterroboter

Das System Lift im Einsatz (Bildquelle: Pressebild)


Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.