Neben der Version mit Lenkradmotor lässt sich das CHCNAV NX510 SE auch auf einigen Traktoren der Marken Case IH, New Holland, Steyr und Massey Ferguson mit vorbereitetem Lenksystem einsetzen. Dann benötigt man weder den Lenkradmotor, noch den separaten Lenkwinkelsensor. Dazu ist ein CanBus-Anschluss nötig.
Wir haben das mit einem New Holland T5.140 AutoCommand mit Lenksystemvorbereitung ausprobiert. CHCNAV hatte genau für dieses Modell keine passende Konfiguration griffbereit. Doch die Techniker lasen die Software des Traktors aus und passten die Parameter in wenigen Tagen an. So konnte anschließend auch der New Holland T5 automatisch lenken. Anstatt des Lenkradmotors wird ein kleines Kommunikationsmodul montiert, welches die Lenksignale auf das Bus-System des Traktors überträgt.
Steckverbindung verbesserungswürdig
Vor der Aktivierung der Lenkung muss man den Lenkventil-Hauptschalter des New Holland betätigen. Anschließend lässt sich das System auch über die Taste am New Holland-Joystick aktivieren – schön. Auch die automatische Deaktivierung der aktiven Lenkung durch einen Eingriff ins Lenkrad klappte problemlos. Noch verbessern kann CHCNAV die Steckverbindung zur Diagnosesteckdose. Hier sind die einzelnen Adern weder geschützt noch zugentlastet. Zudem ist es sicherheitstechnisch bedenklich, dass das Terminal weiter Lenksignale ausgibt, wenn man den Hauptschalter vom New Holland deaktiviert. Denn schaltet man dieses anschließend wieder ein, steuert er sofort wieder auf die aktive Spur.
Auch die CanBus-Version steht bei Ledab für 5.400 € in der Preisliste.