Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Walze ergänzt Claydon-Programm

Als Ergänzung zu den eignen Strip-Till-Bodenbearbeitungs- und Sämaschinen bietet der britische Maschinenhersteller Claydon eine schwere Cambridge-Walze an. Die 8,4 t schwere Walze ist in den Arbeitsbreiten 6,3; 8,3 und 12,3 m erhältlich. Sie ist fünffach geteilt und kann für den Transport hydraulisch geklappt werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Als Ergänzung zu den eignen Strip-Till-Bodenbearbeitungs- und Sämaschinen bietet der britische Maschinenhersteller Claydon eine schwere Cambridge-Walze an.

 

Die 8,4 t schwere Walze ist in den Arbeitsbreiten 6,3; 8,3 und 12,3 m erhältlich. Sie ist fünffach geteilt und kann für den Transport hydraulisch auf 2,43 m Breite zusammengeklappt werden.

 

Zu der Serienausstattung gehören eine Druckluft-Bremsanlage, Schmutzfänger und Beleuchtungstafeln. Ebenso ist ein Behälter zum Transport von Steinen oder Werkzeug aufgebaut.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das sagt der Hersteller


Wenn es darum geht, einen effektiven Ackerbau zu betreiben, ist eine optimale Rückverfestigung im Bereich der Aussaat einer der wichtigsten Faktoren. Dabei verbessert ein optimal gewählter Zeitpunkt mit der Cambridgewalze nicht nur den Kontakt des Saatgutes zum Boden, sondern hilft auch dabei, Feuchtigkeit zu speichern, Erosion zu verringern, Spritzmittelkontakt zu verbessern und Schneckenbefall zu verringern.



Zu diesem Zweck wurde die Claydon-Walze entwickelt, um dem Landwirt nach der Streifen- oder traditionellen Aussaat eine effektive Möglichkeit zu geben, Ackerboden zu walzen und damit den Feldfrüchten beste Voraussetzungen zu bieten.


Einsatz

Um die Walze zu bedienen sind drei Steuergeräte erforderlich. Das Ein- und Ausklappen kann bequem vom Fahrersitz aus durchgeführt werden.  Für optimale Arbeit sollte der mittlere Zylinder sich in Schwimmstellung befinden und die äusseren Zylinder unter Druck stehen.


Leistungsvermögen

8400 kg auf 12,3 m verteilt bedeutet, dass mit den Claydon-Walzen pro Meter 682 kg Druck auf den Boden wirken. Über die gesamte Arbeitsbreite der Maschine findet eine gleichmäßige Bodenrückverfestigung statt. 600-mm-Sternringe auf einer 60-mm-Welle ermöglichen die gewünschte Wirkung in den Saatreihen und schaffen beste Voraussetzungen.


Arbeitsertrag

Mit 120 PS Leistungsbedarf schafft es die 12,3 m breite Claydon-Walze 6,63 Hektar pro Stunde bei 6 km/h rückzuverfestigen. Die 12,3-m-Walzen passen für Fahrgassen mit 24 m und reduzieren so die Anzahl von Überfahrten auf dem Feld.


Video


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.