Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Würth EASYLOCK-Fettkupplung für einfaches und sicheres Abschmieren

Beim Abschmieren von Lagerstellen mit handelsüblichen Fettpressen kann der Schlauch plötzlich seinen Halt auf dem Schmiernippel verlieren und das Fett quillt aus der Presse. Dies ist besonders lästig, wenn der Schmiernippel schwer zugänglich ist und man den Schlauch der Fettpresse nicht festhalten kann.

Lesezeit: 2 Minuten

Beim Abschmieren von Lagerstellen mit handelsüblichen Fettpressen kann der Schlauch plötzlich seinen Halt auf dem Schmiernippel verlieren und das Fett quillt aus der Presse. Dies ist besonders lästig, wenn der Schmiernippel schwer zugänglich ist und man den Schlauch der Fettpresse nicht festhalten kann. Würth geht dieses Problem mit einer sehr cleveren Lösung an: der EASYLOCK-Fettkupplung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Neuentwicklung ist ein spezielles Bauteil, das sich bei allen Fettpressen mit Schlauchanschluss mit M10x1-Gewinde einsetzen lässt. Ein Sicherheits-Greifmundstück mit vier gehärteten und damit langlebigen Backen aus Werkzeugstahl soll einen sicheren Halt auf den Schmiernippeln gewährleisten, so Würh. Ein weiteres wichtiges Produktmerkmal stelle die Hochleistungs-Hydraulikdichtung dar: Durch den linearen Abkoppelvorgang werde sie mechanisch selbst bei hohen Drücken nur minimal belastet und kann dadurch eine maximale Lebensdauer erreichen.


Um das Ankoppeln der neuen EASYLOCK-Fettkupplung von Würth so komfortabel wie möglich zu gestalten, besitzt das Produkt ein flexibles Linear-Drehgelenk. Dieses gewährleistet laut Anbieter, dass sich die Kupplung beim Aufsetzen automatisch immer in der optimalen Position befindet. Auch die Sicherheitsbedürfnisse der Anwender werden berücksichtigt: Eine spezielle Innenfeder und ein integrierter Druckstoßdämpfer würden sicherstellen, dass selbst bei einem Druck von mehr als 600 bar beim Abkoppeln kein Fett stoßartig entweichen und somit den Anwender eventuell gefährden kann. Eine bequeme Handhabung wird nicht zuletzt auch durch die kompakte Bauform mit einem Außendurchmesser entsprechend DIN 1283 unterstützt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.