Gleichzeitig mit dem neuen BiG X 1180 präsentiert Krone den neuen Maisvorsatz der Baureihe XCollect, das ab sofort alternativ zu den Modellen der EasyCollect-Baureihen zur Verfügung steht. Damit reagiert Krone auf unterschiedliche Ansprüche und Erntebedingungen weltweit.
Das neue XCollect ist in drei Arbeitsbreiten erhältlich: 600-3 (8 Reihen, 6 m) 750-3 (10 Reihen, 7,50 m) und 900-3 (12 Reihen, 9 m). Besonderheit des XCollect ist das Trennen der Funktionen Schneiden und Fördern in zwei unterschiedliche Verfahren.
Das Schneiden übernehmen schnell rotierende Schneidscheiben in Sichelform. Dank der annähernd waagerechten Ausrichtung der Schneidscheiben seien weniger Teilerspitzen erforderlich; die Pflanzen stehen beim Schneiden direkt auf der Scheibe, erklärte Krone am Mittwoch in Berlin. Zusätzlich gewährleiste die Sichelform einen erschütterungsarmen Schnitt und verhindere damit Kolbenverluste. Weiterer Vorteil der Schneidscheiben: Die Pflanzen würden im freien Schnitt zerteilt und die Stoppeln optimal aufgefasert, was wiederum zur schnelleren Verrottung der Stoppeln beitrage.
Jede Schneidscheibe ist mit einer zentralen Schraube am Antriebsgetriebe befestigt; über eine Schaltstufe im Antriebsstrang der Scheiben kann der Fahrer die Drehzahl und somit die Schnittfrequenz an das jeweilige Erntegut und die Erntebedingungen anpassen. Der Antrieb der Schneidscheiben ist über Sternratschenkupplungen (inkl. Drehzahlüberwachung mit Anzeige im Feldhäckslerterminal) gegen Überlast abgesichert; eine zusätzliche Absicherung der Einzelscheiben erfolgt über Reibbeläge.
Bei der Förderung der Maispflanzen in den Häcksler setzt Krone unverändert auf das Kollektorprinzip, für das nur eine geringe Antriebsleistung erforderlich ist. So werden die Maisstängel längs eingezogen, den Vorpresswalzen und dem Häckselaggregat geordnet zugeführt. Durch den Längseinzug werden die Pflanzen exakter gehäckselt, der Überlängenanteil wird deutlich reduziert. Das wiederum ist die Grundlage für hochwertige Silage.
Dank der serienmäßigen Anpassung der Kollektor-Geschwindigkeit soll unter allen Einsatzbedingungen und gewünschten Schnittlängen – auch in Lagermais - eine gleichmäßige Übergabe der Maispflanzen in die Einzugswalzen gewährleistet sein.
Transport
Die neuen XCollect Maisvorsätze sind jeweils dreiteilig aufgebaut; beim XCollect 600-3 und XCollect 750-3 liegt die Transportbreite bei 3 m; beim XCollect 900-3 bei 3,29 m. Optional bietet Krone für das neue XCollect ein vollintegriertes hydraulisches Transportfahrwerk an. Die Vorteile: die Vorderachse des Häckslers wird entlastet, die Zulassung für den Straßenverkehr erleichtert und der Fahrkomfort verbessert. Das Abstellen eines Transportfahrwerkes ist nicht notwendig, da das integrierte Transportfahrwerk während der Feldarbeit hydraulisch angehoben wird und somit am Vorsatz bleiben kann.
Der Maisvorsatz soll sehr wartungsfreundlich konzipiert sein; große und leicht zu öffnende Abdeckungen würden einen einfachen und schnellen Zugang erlauben. Durch die optimierte Klapphydraulik gehe das Ein- und Ausklappen des Maisgebisses noch schneller. Und nicht zuletzt biete Krone für das XCollect die Ausrüstung mit drei Tastkufen für eine noch bessere Bodenanpassung an (verfügbar und serienmäßig bei BiG X 680/780/880/1180 sowie BiG X 480/530/580/630). Das neue XCollect ist kompatibel für alle BiG X Modelle ab 2009.