Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Neu

Zentraler Saatguttank der Kverneland Optima TFprofi SX

Mit einem Tankvolumen von 870 Litern bietet der zentrale Drucktank 390 Liter mehr Fassungsvermögen als die standardmäßigen acht Einzelbehälter der SX Säreihen.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei der Maisaussaat im Frühjahr stehen Landwirte und Lohnunternehmer oft unter einem enormen Zeitdruck. Wetterextreme verkürzen das Zeitfenster für die Aussaat von Mais immer mehr. Höchste Effizienz durch hohe Arbeitsgeschwindigkeiten und optimierte Rüstzeiten der Maschine sind hier von wachsender Bedeutung.

“Die einzelnen Saatgutbehälter der Säreihen manuell zu befüllen ist ziemlich zeitaufwendig. Der neue zentrale Saatguttank der Optima TFprofi verkürzt die Rüstzeiten erheblich und steigert somit deutlich ihre Schlagkraft“, erklärt Andreas Potthast, Produktmanager für Einzelkornsaat. „In Kombination mit den Kverneland SX High-Speed Säreihen ist die Optima TFprofi mit zentralem Saatguttank die richtige Wahl für den professionellen Landwirt und Lohnunternehmer.”

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit einem Tankvolumen von 870 Litern bietet der zentrale Drucktank 390 Liter mehr Fassungsvermögen als die standardmäßigen acht Einzelbehälter der SX Säreihen zu je 60 Litern. Das Befüllen des zentralen Saatguttanks mit Big Bags sorgt für eine zusätzliche Zeitersparnis und ist zudem besonders bedienerfreundlich, heißt es.

Der Zufluss vom zentralen Saatguttank zu den Säreihen erfolgt ohne Elektronik und mechanisch bewegten Teilen. Für jede Reihe sitzt ein Injektor an der Unterseite des Drucktanks, der vom Standardgebläse mit Luft versorgt wird.

Die Körner werden mit dem Luftstrom zur Befülleinheit oberhalb der Säherzen getragen. Dort befindet sich ein Pufferbehälter mit ca. 1,5 l Fassungsvermögen. Wenn der Puffer die maximale Füllmenge erreicht hat, wird der Luftstrom unterbrochen und der Saatgutnachfluss sofort gestoppt. Sobald das Saatgutniveau im Puffer sinkt, läuft der Luftstrom und somit der Saatgutfluss wieder an.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.