Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus News

Zurück zum Trac: Fahrbericht JCB Fastrac 8000

Anders als Standardschlepper ist der JCB?Fastrac 8000 vollgefedert und autobahntauglich. Mit dem dritten Anbauraum ist er nun auch wieder ein echter Trac. Die neue 8000er-Serie von JCB fällt vor allem durch ihr neues Design ins Auge. Es lehnt sich an die Formen des vor drei?Jahren vorgestellten 4000ers an.

Lesezeit: 3 Minuten

Anders als Standardschlepper ist der JCB Fastrac 8000 vollgefedert und autobahntauglich. Mit dem dritten Anbauraum ist er nun auch wieder ein echter Trac.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die neue 8000er-Serie von JCB fällt vor allem durch ihr neues Design ins Auge. Es lehnt sich an die Formen des vor drei Jahren vorgestellten 4000ers an. Vor allem die Motorhaube und die Command Plus-Kabine sind vom kleinen Bruder übernommen worden. Das Fahrerhaus ist mittig zwischen den beiden gefederten Achsen angeordnet und soll so für einen hohen Fahrkomfort sorgen. Wir konnten uns den neuen Fastrac jetzt auf einer Presseveranstaltung in England anschauen.


Bei unserer Probefahrt zeigte sich direkt auch der Preis dieses Konzeptes: Beim Ankoppeln eines Gerätes lassen sich die Koppelpunkte im Heck durch die weit nach vorne gelegte Sitzposition nicht direkt einsehen. Ansonsten ist die Sicht gut. Der Fahrerplatz ist geräumig und bietet mit dem um 50° nach rechts (und 20° nach links) drehbaren Sitz einen ergonomischen Arbeitsplatz besonders für Arbeiten mit einem GPS-System, welches bis 40 km/h aktiv ist.


In der Armlehne sind die Hydraulikfunktionen sowie ein Joystick integriert. Nach entsprechender Voreinstellung eines (oder zwei) Tempomaten und eines Vorgewendeprogramms lässt sich der Schlepper komfortabel bedienen. Dazu trug auch das stufenlose Fendt-Getriebe mit zwei Fahrbereichen bei: ein Fahrbereich bis 40 km/h und einen bis 70 km/h. So erreicht der JCB zwar die vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h für die   Autobahn, jedoch kann der Fastrac nicht mit den Lkw mithalten. Besonders auf Lkw-Überholverbotsstrecken kann das schnell den Zorn der Trucker auf den Schlepperfahrer ziehen.


Neue Lenkung: Doch gerade für die Autobahntauglichkeit hat JCB ein neuartiges Lenksystem entwickelt, die auch für Geschwindigkeiten von über 60 km/h in Europa zugelassen ist. Ein Regelventil überwacht zwei unabhängige Lenkorbitrole. Fällt ein Orbitrol aus, kann mit dem verbliebenen weitergefahren werden. So braucht JCB nicht mehr wie beim Vorgänger eine mechanische Verbindung vom Lenkrad zur Lenkachse verbauen.


Der 8000er verfügt im Gegensatz zum JCB Fastrac 4000er nicht über eine Allradlenkung, dafür lässt sich die Hinterachse mit Reifen der Größe 900/ 50R42 (195 cm) ausrüsten. An der Vorderachse kommen dann Reifen der Größe 650/65R34 zum Einsatz. Die beiden Achsen sind nun auch für eine Spurweite von 3m zugelassen. Die Kraft für den Vortrieb stammt von einem Agco Power Motor mit 8,4 l Hubraum, zwei Turboladern und maximal bis zu 348 PS (260 kW). Er erfüllt durch SCR und nun auch DOC die aktuelle Abgasnorm. Der Sechszylinder gibt seine Leistung aber nicht nur an das stufenlose Getriebe ab, sondern versorgt auch die Hydraulikpumpe mit 137 l/min (optional 178 l/min) sowie das Zapfwellengetriebe mit den nur zwei Übersetzungen „540E und 1 000“.


In der Front hebt er bis zu 3,5 t (Kat 2), im Heck sind es 10 t (Kat 3). Die in die Mitte geschobene Kabine macht den 3. Anbauraum wieder frei. Hier lassen sich nun auch hinter der Kabine z. B. Düngerbehälter oder ein Schwanenhals-Koppelpunkt für z. B. Güllefässer installieren. Bei einem Leergewicht von ca. 11,8 t und einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 t bleiben 4,2 t Nutzlast und das auch bei 70 km/h.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.