Zuletzt aktualisiert am 03.11.2021 um 13:33 Uhr

Lebensmittelverschwendung

In Deutschland landen jährlich 12 Millionen Tonnen Lebensmittel in der Tonne. Verschwendet wird entlang der gesamten Wertschöpfungskette, zum Großteil in Privathaushalten.

Entlang der gesamten Wertschöpfungskette werden Lebensmittel verschwendet. Vom Acker bis zum Teller sind daran zahlreiche Akteure beteiligt. Darunter Erzeuger und Verarbeiter, Großverbraucher, Händler und Privatpersonen. Laut dem BMEL und der neusten Studie des Thünen-Instituts landen jährlich 75 Kilogramm verzehrbare Lebensmittel pro Person in der Tonne. Damit verursachen private Haushalte 52% der Lebensmittelabfälle in Deutschland. Hingegen die Primärproduzenten also die Landwirte nur 12%.

Um der Verschwendung von verzehrbaren Lebensmitteln entgegenzuwirken haben die Vereinten Nationen das Ziel formuliert, die Lebensmittelverluste bis 2030 zu halbieren. Deutschland hat sich diesem Ziel angenommen und verabschiedete durch das Bundeskabinett im Februar 2019 die "Nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung". So werden die Akteure der Lebensmittelwertschöpfungskette mit eingebunden, um gemeinsam an Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung zu arbeiten.

Die Bundesernährungsministerin Julia Klöckner unterzeichnete im März 2020 mitVertreter von sieben Dachverbänden der Land- und Ernährungswirtschaft, des Handels, des Lebensmittelhandwerks und der Gastronomie eine Grundsatzvereinbarung zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen, um diese Strategie zusammen umzusetzen.

Die Abfälle gelangen durch falsche Lagerung oder ein abgelaufenes Mindesthaltbarkeitsdatum im Müll. Einige Initiativen wie "zu gut für die Tonne" haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Verbraucher über Ernährung und Verschwendung von Lebensmitteln aufzuklären. Im Mittelpunkt steht der Umgang mitempfindlichenRessourcen, beispielsweise Obst undGemüse, aber auch tierische Produkte zählen dazu.

Unsere Artikel zum Thema

Weitere Artikel

topplus Digitalisierung

Wie ein Gemüsebauer es schafft, Regionalität, Effizienz und Ökolandbau auf seinem Betrieb zu vereinen

von Malin Dietrich

Elfrich auf Feld

Vorbild

Frankreich: Tafeln profitieren vom Lebensmittel-Wegwerf-Verbot

von Alfons Deter

Lager

Earth Overshoot Day

Erdüberlastungstag: Deutschland hat eigene Ressourcen für 2023 schon verbraucht

von Alfons Deter

Acker

topplus Lebensmittelabfälle

Bundesregierung will „Containern“ nicht komplett straffrei stellen

von Alfons Deter

Containern

topplus Gegen Lebensmittelverschwendung

Hauk für Reform oder Abschaffung des Mindesthaltbarkeitsdatums

von Marko Stelzer

Kühlschrank

Lebensmittelverschwendung

Die Berliner Tafel sammelt 5,6 t Lebensmittel auf der Grünen Woche

von Stefanie Awater-Esper

Mit Produkten aus Brandenburg ist die Tafel auf der Pressekonfrenz Brandenburgs zur Internationalen Grünen Woche gedeckt.