Zuletzt aktualisiert am 29.06.2023 um 12:37 Uhr
Ökologische Landwirtschaft
Die Zukunft der Landwirtschaft wird immer wieder disskutiert. Es soll ein Wandel hin zu klimaschonenden Systemen statt finden. Die ökologische Landwirtschaft verfolgt genau dieses Ziel.
Die ökologische Landwirtschaft zeichnet sich durch einen umwelt- und ressoucenschonenden Anbau aus. Sowohl Tiere als auch Pflanzen sollen im Einklang mit der Natur gehalten werden und somit dem Gedanken der Nachhaltigkeit folgen. Die Bewirtschaftung der Flächen erfolgt durch der Nutzung der Wechselbeziehungen des Ökosystems. Dabei werden natürliche Prozesse angeregt um den Ertrag und die Qualität zu erhöhen.
Im Gegensatz zu der konventionellen Landwirtschaft sind folgende Punkte verboten:
- Nutzung chemisch-synthetischer Pestizide
- Einsatz der meisten Mineraldünger
- Gentechnik beim Anbau und in der Tierfütterung
- Geschmacksverstärker, künstliche Aromen sowie künstliche Farb- und Konservierungsstoffe bei Bio-Lebensmitteln.
Außerdem gelten strengere Auflagen in der Tierhaltung, mit unter verfügen die Tiere über mehr Platz und bekommen ausgewähltes Bio-Futter.
Für die Natur und grade das Klima bringt die ökologische Landwirtschaft viele Vorteile mit sich. Durch diese Art des Landbaus werden hochwertige Bio-Lebensmittel produziert, die von den Verbrauchern immer mehr nachgefragt werden und das steigende Umweltbewusstsein wieder spiegeln. Finanziell werden Öko-Landwirte mit Mitteln des Bundes, der Länder, und der EU gefördert.
Neben vielen Vorteilen stehen ökologisch wirtschaftende Betriebe auch vor großen Herausforderungen. Der Ertrag ist in der Regel geringer und der Preis für Bio-Produkte höher, als im konventionellen Landbau, darunter leidet zumeist die Wettbewerbsfähigkeit. Außerdem ist der Arbeitsaufwand deutlich höher und die Umstellung der Bewirtschaftung bringt weitere finanzielle Risiken mit sich.
Unsere Artikel zum Thema
Ökoware aus Togo?
Verdacht auf systematischen Betrug mit Bio-Sojabohnen - Futterhersteller stellt Strafanzeige
Biogeflügelhaltung
EZ haehnlein verfüttert eigenes Soja- und Sonnenblumenfutter an Hennen
GAP-Agrarförderung 2024
Die neun GLÖZ und was sie für Landwirte bedeuten
von Gesa Harms
Hoher Besuch
Kanzler Olaf Scholz auf Stippvisite im Kuhstall
von Hanna Grieger
Digitalisierung
Wie ein Gemüsebauer es schafft, Regionalität, Effizienz und Ökolandbau auf seinem Betrieb zu vereinen
von Malin Dietrich
Agritechnica-Neuheit
Unkrautbekämpfung in jungen Pflanzenstadien mit dem Lemken Thulit Striegel
von Alfons Deter
Biomarkt
Ökogetreide unter Druck – Gute Qualitäten sind aber gesucht
von Andreas Beckhove
Projekt RoggenPop
Uni Hohenheim züchtet neuen Roggen für den Öko-Landbau
von Alfons Deter
17.08.2023
07.08.2023
27.07.2023
25.07.2023
13.07.2023
30.06.2023