Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Aus dem Heft

Unfall: Richter müssen Gutachten in Auftrag geben

Lesezeit: 1 Minuten

Nach einem durch einen Unfall verursachten Oberschenkelhalsbruch verlangte ein 68 Jahre alter Mann von seiner privaten Unfallversicherung eine Rente von 750 € pro Monat. So war es vertraglich für den Fall eines unfallbedingten Invaliditätsgrades von mindestens 50% vereinbart. Die Unfallversicherung lehnte jedoch ab, weil das gebrochene Bein schon vor dem Unfall nur noch eingeschränkt funktionstüchtig gewesen sei. Daraufhin klagte der Versicherungsnehmer.

Das Landgericht Nürnberg-Fürth entschied gemäß der zwei von der Versicherung vorgelegten Gutachten aber zunächst gegen das Unfallopfer. Einen Beweisantrag des Geschädigten mit Antrag auf eine gerichtliches Sachverständigen-Gutachten berücksichtigten die Richter nicht.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dies rügte das Oberlandesgericht Nürnberg: Den Beweisantrag des Klägers zu übergeben, sei ein gravierender Rechtsfehler. Denn wenn ein konkreter Invaliditätsgrad ermittelt werden müsse, sei ein medizinisches Gutachten unumgänglich. Das Landgericht hätte das Sachverständigengutachten insbesondere nicht mit der Begründung für überflüssig erklären dürfen, dass das Gegenteil bereits durch Privatgutachten der Versicherung feststehe. Denn eine sachgerechte Beweiswürdigung könne und dürfe erst dann erfolgen, wenn alle nötigen Beweismittel ausgeschöpft seien (Az.: 8 U 1139/21).

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.