Umstellungstag Ökologische Schweinehaltung

Start Donnerstag, 9. November 2023 10:00
 
Ende Donnerstag, 9. November 2023 16:30

Veranstaltungsinformationen

Der Wunsch von Konsument*innen nach mehr Tierwohl in Ställen und weniger Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung wird immer stärker. Das kritische Auseinandersetzen mit der Form der Tierhaltung nimmt in unserer Gesellschaft zu. Dies zeigt sich auch damit, dass Politik und Einzelhandel einen immer höheren Tierwohlstandard in Form von einer veränderten Nutztierhaltungsverordung und Tierwohllabels fordern.

Kann die ökologische Schweinehaltung an dieser Stelle einen zukunftsträchtigen Weg für Ihren Betrieb aufweisen? Um Antworten auf diese Frage zu erhalten, bieten wir Ihnen dieses informative Seminar am LBZ Echem an. Nutzen Sie die Chance sich mit einem anderen System der Schweinehaltung auseinander zu setzen.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projektes bio-offensive durchgeführt und durch die Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL) sowie dem Verband der Landwirtschaftskammern (VLK) gefördert und kann deshalb kostenfrei für Sie angeboten werden. Lediglich die Kosten der Verpflegung sind durch Sie zu tragen. Das Projekt bio-offensive wird unterstützt aus Fördermitteln der Landwirtschaftlichen Rentenbank.

Inhalte unseres Umstellungstages:

  • Der Weg in die Bioschweinehaltung: Anforderungen, Richtlinien und Förderung
  • Bioschweinemarkt: Welche Perspektiven haben wir?
  • Stallbaulösungen und Fütterungsmanagement
  • Besichtigung der ökologischen Lehrwerkstatt Schwein (LBZ Echem)

Voraussichtlich wird ist dieses Seminar als eintägige Einzelbetriebliche Beratungsförderung - Fortbildungsveranstaltung für Berater anerkannt werden.

Alle Informationen finden Sie hier.