Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Fortschritte bei der Weizenzüchtung auf den BLE-Innovationstagen

Aktuelle Erkenntnisse und Fortschritte bei der Züchtung von leistungsfähigeren Weizensorten präsentierte die Gemeinschaft zur Förderung von Pflanzeninnovation (GFPi) auf den Innovationstagen, die von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) am Dienstag und Mittwoch in Bonn organisiert hatte.

Lesezeit: 2 Minuten

Aktuelle Erkenntnisse und Fortschritte bei der Züchtung von leistungsfähigeren Weizensorten präsentierte die Gemeinschaft zur Förderung von Pflanzeninnovation (GFPi) auf den Innovationstagen, die von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) am Dienstag und Mittwoch in Bonn organisiert hatte.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Insgesamt elf Forschungsvorhaben wurden auf der Veranstaltung erste Ergebnisse zu den Schwerpunkten Zuchtmethodik, Resistenzverbesserung gegen Viren sowie pilzliche Schaderreger und abiotischen Stress vorgestellt. Die gezielte Nutzbarmachung der genetischen Diversität von Winterweizen als auch Untersuchungen zur Bestockung und Wurzelentwicklung zählen laut GFPi zu den weiteren bedeutenden Forschungsfeldern der Zukunft.


Im Rahmen der Innovationstage wurde auch der Beitrag Deutschlands zur Entschlüsselung des Weizengenoms im Rahmen der internationalen Weizen Initiative aufgezeigt. Den Ausgangspunkt für die vorgestellten Projekte habe die thematische Bekanntmachung des Bundeslandwirtschaftsministeriums zur Intensivierung der Weizenforschung vom Februar 2013 markiert, die bei Forschergruppen aus Universitäten, Bundes- und Landesforschungseinrichtungen sowie von Weizenzüchtern auf eine große Resonanz gestoßen sei. In den meisten Projekten können bereits Ergebnisse aus zwei Versuchsjahren vorgestellt werden. Nach Angaben der GFPi hat die von 18 privaten Weizenzüchtungsunternehmen 2012 gegründete und bei ihr angesiedelte Forschungs- und Züchtungsallianz proWeizen diese Entwicklung maßgeblich unterstützt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.