Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Rekordverkauf von Öko-Saatmais erwartet

Auch in der ökologischen Landwirtschaft erfreut sich der Mais offensichtlich einer immer größeren Beliebtheit. Wie das Deutsche Maiskomitee (DMK) berichtet, dürfte die Nachfrage nach Öko-Saatmais in diesem Jahr weiter zunehmen. Erwartet werde für 2012 eine Steigerung des Inlandsabsatzes um etwa 20 % auf 36 581 Einheiten à 50 000 Körnern.

Lesezeit: 1 Minuten

Auch in der ökologischen Landwirtschaft erfreut sich der Mais offensichtlich einer immer größeren Beliebtheit. Wie das Deutsche Maiskomitee (DMK) berichtet, dürfte die Nachfrage nach Öko-Saatmais in diesem Jahr weiter zunehmen. Erwartet werde für 2012 eine Steigerung des Inlandsabsatzes um etwa 20 % auf 36 581 Einheiten à 50 000 Körnern. Damit würde sich die Entwicklung der vergangenen Jahre fortsetzen. Im Jahr 2010 belief sich der Absatz laut Angaben des DMK auf 24 942 Einheiten, im vergangenen Jahr auf 30 292 Einheiten.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Maiskomitee wies darauf hin, dass im ökologischen Landbau die Verwendung von Saatmais aus biologischer Erzeugung vorgeschrieben sei. Falls die gewünschte Sorte nicht als Ökoware erhältlich sei, könne über eine Ausnahmegenehmigung ungebeizter Saatmais aus konventioneller Erzeugung eingesetzt werden. In den vergangenen Jahren hätten jeweils rund 60 % des ausgesäten Saatmaises aus ökologischer Erzeugung gestammt; zu knapp 40 % sei ungebeizter konventioneller Saatmais verwendet worden.


Für 2012 rechneten die Züchter damit, dass erstmals mehr als 65 % des Saatmaises aus ökologischer Erzeugung stammen werde. In den genannten Zahlen zum Inlandsabsatz von Öko-Saatmais sind dem DMK zufolge die von Landwirten oder Händlern eigenständig aus dem benachbarten Ausland importierten Mengen nicht enthalten. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.