Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Umgang mit der Rapsbeize Lumiposa 625 FS

Laut Informationen des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat die polnische Zulassungsbehörde Ende April 2017 das Pflanzenschutzmittel Lumiposa 625 FS mit dem Wirkstoff Cyantraniliprole für die Saatgutbehandlung von Winterraps zugelassen.

Lesezeit: 1 Minuten

Laut Informationen des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat die polnische Zulassungsbehörde Ende April 2017 das Pflanzenschutzmittel Lumiposa 625 FS mit dem Wirkstoff Cyantraniliprole für die Saatgutbehandlung von Winterraps zugelassen. Entsprechend behandeltes Saatgut darf nach EU- und deutschem Recht nach Deutschland importiert und hier ausgesät werden, berichtet der Bauernverband aus mecklenburg-Vorpommern.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wegen der systemischen Wirkungsweise von Cyantraniliprole und der hohen Bienentoxizität empfiehlt das BVL allen Landwirten, die beabsichtigen, mit Lumiposa 625 FS behandeltes Saatgut auszusäen, zur Reduktion von Stäuben vorsorglich die folgenden Aussaatbedingungen einzuhalten:

  • Die Aussaat sollte nur dann mit einem pneumatischen Gerät erfolgen, wenn dieses in der "Liste der abdriftmindernden Sägeräte" des Julius Kühn-Instituts aufgeführt ist.



  • Keine Ausbringung des behandelten Saatgutes bei Wind mit Geschwindigkeiten über 5 m/s.



  • Das behandelte Saatgut einschließlich enthaltener oder beim Sävorgang entstehender Stäube vollständig in den Boden einbringen.
Imkern, deren Bienenstände sich im Umkreis von 60m um die Aussaatflächen befinden, sollten zudem vom Betriebsleiter vorsorglich bezüglich der zur Aussaat vorgesehenen Flächen mindestens 48 Stunden vor der Aussaat informiert werden. Weitere Informationen finden Sie hier...

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.