Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Blinklicht mit Augenmaß

Lesezeit: 1 Minuten

Manche Traktoristen schalten die gelbe Rundumleuchte schon ein, wenn sie den Schlepper von der Halle zur Hoftankstelle rangieren. So ist es eigentlich nicht gedacht: Die gelbe Blinkleuchte soll vor besonders großen und/oder langsamen Fahrzeugen warnen. Wenn aber jeder Traktor immer damit herumfährt, gewöhnen sich die Autofahrer daran und die Warnwirkung geht verloren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der § 52, Absatz 4 der StVZO regelt das Verwenden der gelben Rundumleuchte. Grundsätzlich muss die gelbe Rundumleuchte genehmigt sein. Im Rahmen von Ausnahmegenehmigungen bei Überbreiten kann sie sogar gefordert und in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein. Eine sehr pragmatische Lösung gibt es in Nordrhein-Westfalen. Per Erlass ist hier die Leuchte für lof-Zugmaschinen in der Zeit vom 1. September bis zum 31. März ohne besondere Genehmigung erlaubt.


Wie brenzlich wird es, wenn man ohne Genehmigung mit Gelblicht erwischt wird? Die meisten Polizisten sehen die Rundumleuchte an Landmaschinen eher pragmatisch: Wenn sie sinnvoll ist – also ein Schlepper mit einem großen Bodenbearbeitungsgerät bei Dunkelheit oder Nebel unterwegs ist – werden die Leuchten meist auch ohne besondere Genehmigung toleriert. Denn bei dem „illegalen“ Einsatz ist maximal ein Verwarnungsgeld fällig, es gibt keine Punkte. Aber Achtung: Die Rundumleuchte ersetzt keine fehlenden Warntafeln oder defekte Beleuchtungsanlagen!

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.