Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Tief lockern –aber wann und wie?

Lesezeit: 1 Minuten

Vier Praktiker, vier besondere Böden, vier Strategien: Wir haben uns umgehört, wie Ackerbau-Profis mit dichtlagernden Böden umgehen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Verdichtungen lassen sich nicht immer vermeiden: Egal ob durch Entmischen, permanent flache Bearbeitung, durch die natürliche Dichtlagerung oder auch durch Ernte zum ungünstigen Zeitpunkt. Das tiefe Lockern von verdichteten Bodenschichten fördert das Wurzelwachstum. Außerdem beseitigt es Staunässe und macht Nährstoffe sowie Wasser besser verfügbar.


Doch keinesfalls darf die Lockerung nur eine Maßnahme zum Beruhigen des Gewissens sein. Das Aufreißen intakter Böden ist rausgeworfenes Geld. Und tiefes Bearbeiten von zu feuchten Böden kann sogar zu weiteren Verdichtungen führen. Diese lassen sich dann kaum noch reparieren. Es kommt also auf die richtige Ansprache des Bodens und den optimalen Zeitpunkt an.


Wie gehen Ackerbau-Profis mit der tiefen Lockerung um? Wir haben vier Praktiker zum Thema befragt. Alle wirtschaften weitgehend ohne Pflug und auf besonderen Böden: Vom rekultivierten Tagebau über hochwertigen Löß bis hin zu extrem stein- oder tonhaltigen Standorten.G. Höner

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.