Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Vorsicht bei Düngermischungen

Lesezeit: 1 Minuten

Mineraldünger neigt vor allem beim Transport und Umschlag dazu, sich zu entmischen. Das heißt, große Körner wandern nach oben, kleine nach unten. Verstärkt tritt dieser Effekt bei Düngermischungen auf, in denen die Ausgangsdünger von der Korngröße unterschiedlich sind.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Verhindern lässt sich dieser unerwünschte Effekt nicht. Auch ein sehr gut durchmischter Dünger fängt bereits bei der Abfüllung ins Big Bag an, sich zu entmischen. Gut zu sehen ist das auch im Versuch der Firma Kverneland. Im durchsichtigen Modell eines Düngerstreuerbehälters bewegen sich die kleineren Körner bereits beim Befüllen eher zur Mitte nach unten, die größeren dagegen zur Seite. Beim Auslaufen des Trichters strömen vor allem zunächst die kleinen Körner aus, später dann die großen.


Für eine KAS- und Kalimischung würde das in der Praxis bedeuten, dass zunächst ein höherer Anteil des feinkörnigeren KAS ausgebracht wird. Mit zunehmender Entleerung des Behälters dreht sich das Verhältnis dann zum Kali.


Wer die Verteilgenauigkeit möglichst exakt halten will, sollte deshalb einen Mehrnährstoffdünger einer Mischung vorziehen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.