Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Wie wirkt extrudierte Leinsaat?

Lesezeit: 2 Minuten

Leinsamen fördert durch die enthaltenen Schleimstoffe und ungesättigten Fettsäuren die Verdauung. Vor allem die Omega-3-Fettsäuren sollen die Tiergesundheit, Fruchtbarkeit und Milchleistung verbessern. Sie kommen natürlicherweise im Gras, in Leinöl oder Fischöl vor, können aber von Tier und Mensch selbst nicht gebildet werden. Die wichtigste Omega-3-Fettsäure ist a-Linolensäure (C 18 : 3). Leinsamen enthält im Rohfettanteil ca. 50 % dieser Säure. Durch die Verfütterung von Leinsaat kann der Omega-3-Gehalt in der Milch gesteigert werden, was sich beim Menschen positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken soll.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Da Leinsamen viel Blausäure und andere schwer verdauliche Substanzen enthält, wird der Samen extrudiert, das heißt hoher Temperatur (140° C) und Druck (40 bar) ausgesetzt. Dabei wird Leinöl aus den Zellen gepresst und so leichter verdaulich. Das Fettsäuremuster soll aber erhalten bleiben. Die Blausäure wird zerstört. Gleichzeitig wird die Eiweißfrak-tion erhitzt, so dass sie im Pansen vor mikrobiellem Abbau geschützt ist.


Die Anbieter erklären die Wirkungsweise der extrudierten Leinsaat mit der besseren Energieversorgung und der selektiven Hemmung der Pansenbakterien durch die Fettsäuren. Damit würden weniger Proteine zu Ammoniak abgebaut, so dass mehr im Dünndarm ankommt. Die absolute Eiweißmenge steige, durch den Verdünnungseffekt bei höherer Leistung würden die prozentualen Gehalte aber sinken. Der Fettgehalt reduziere sich, weil eine verstärkte Anlieferung von ungesättigten Fettsäuren zu einer Milchfettdepression führe. Das Fett-Eiweiß-Verhältnis werde enger.


Die Methanproduktion im Pansen werde reduziert, so dass mehr Energie zur Verfügung stehe, weniger Eiweiß verloren gehe und der restliche Stickstoff effizienter verwertet werde.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.