Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Wir halten fest

Lesezeit: 1 Minuten

Vom Terminhandel auf Butter und Magermilchpulver können auch Milcherzeuger profitieren. Da bestehende Vertragsbeziehungen vom Termingeschäft nicht berührt werden, könnte man sofort ein Börsenkonto eröffnen und mit der Preisabsicherung starten. Eine Preisabsicherung über die Börse dürfte zunächst vor allem für Milchviehbetriebe interessant sein, die z. B. nach einer größeren Investition Sicherheit brauchen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Leider lässt sich die Börse wegen der Kontraktgröße von jeweils 5 t (Butter bzw. Pulver) erst bei einem Milchviehbestand ab etwa 100 Tiere sinnvoll nutzen. Für viele Milcherzeuger dürfte sich zudem der „Umweg“ über Butter- und Pulverkontrakte als zu große Hürde erweisen.


Wir brauchen deshalb dringend einen Rohmilchkontrakt, den aber derzeit noch keine Terminbörse in der Pipeline hat. Deshalb sind die Molkereien in der Pflicht, Basiskontrakte zu entwickeln. Dann hätten auch kleinere Milcherzeuger eine Chance, über ihren Abnehmer kostendeckende Milchpreise langfristig zu sichern, ohne finanzielle Risiken eingehen zu müssen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.