Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bach mit Gülle verunreinigt: Kuh zog Schieber

Vergangene Woche sind etwa 100 Kubikmeter Gülle in den Bach Dürrach in der Gemeinde Hergatz geflossen. Strafrechtlich verantworten muss sich dort nun ein Landwirt wegen „fahrlässiger Gewässerverunreinigung durch Unterlassung“. Das hat das Polizeipräsidium Schwaben Süd West bestätigt.

Lesezeit: 1 Minuten

Vergangene Woche sind etwa 100 Kubikmeter Gülle in den Bach Dürrach in der Gemeinde Hergatz geflossen. Strafrechtlich verantworten muss sich dort nun ein Landwirt wegen „fahrlässiger Gewässerverunreinigung durch Unterlassung“. Das hat das Polizeipräsidium Schwaben Süd West auf Nachfrage der Schwäbischen Zeitung bestätigt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Polizei geht nach wie vor davon aus, dass eine Kuh auf dem Hof den Schieber der Güllegrube geöffnet hat. Normalerweise hätte der Schieber aber durch ein Vorhängeschloss gegen ein unbeabsichtigtes Öffnen gesichert sein müssen. Das war er aber nach den Ermittlungen der Polizei nicht. Das Austreten der Gülle hatte der betreffende Landwirt selbst bei der Polizei gemeldet.


Nach den Ermittlungen der Behörden, hat die Gülle ein Fischsterben in dem Bach verursacht. Die Polizei geht von 400 Fischen über fünf Zentimeter Länge aus, die dabei verendet sind, dazu haben wohl 500 Jungfische die Verunreinigung mit Gülle nicht überlebt. Unter den toten Fischen sind Bachforellen, Elritzen, Mühlkoppen und Flusskrebse.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.