Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Mecklenburg-Vorpommern führt für Bauern Wasserentnahmegebühr ein

Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus will Höfe mit einer Wasserentnahmegebühr für Grund- und Oberflächenwasser belegen.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit Befremden hat der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern auf die Ankündigung von Landwirtschaftsminister Dr. Til Backhaus (SPD) reagiert, für Landwirte eine Wasserentnahmegebühr für Grund- und Oberflächenwasser einzuführen. „Man kann nicht auf der einen Seite strategische Investitionen fordern und zeitgleich innovative Landwirte für ihr Engagement bestrafen“, sagt Bauernpräsident Detlef Kurreck.

Gerade im Frühsommer gebe es in Mecklenburg-Vorpommern oft längere Trockenheitsperioden, unter denen vor allem Kartoffeln, Zuckerrüben und Getreide leiden. Mit einer gezielten Bewässerung könnten hier Landwirte ertragsfördernd agieren. Bei der Beregnung greifen sie auf Oberflächenwasser zurück. Bislang wurden dafür keine Gebühren fällig.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dieser Sommer hat laut Kurreck gezeigt, dass sich Landwirte immer stärker auf extreme Witterungsbedingungen einstellen müssen. Neben der Aussaat trockenheitsresistenter Gemüse- und Getreidesorten sowie optimierten Aussaat-Terminen sei die Bewässerung bestimmter Kulturen ein Schritt, um Ertragsverlusten vorzubeugen. Auch deshalb würden Beregnungsanlagen über das Argarinvestitionsförderungsprogramm (AFP) gefördert.

„Wenn die Landwirte jetzt das Wasser für die Beregnung bezahlen sollen, ist das als wenn ich jemanden zu einer Party einlade und ihm am Ende eine Rechnung präsentiere“, kommentiert Bauernpräsident Kurreck diese Vorgehensweise.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.