Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kiew präzisiert Ernteerwartung 2015

Die aktualisierte amtliche Schätzung für die diesjährige Getreideernte in der Ukraine liegt in der bislang erwarteten Bandbreite. Wie Landwirtschaftsminister Olexij Pawlenko vergangene Woche mitteilte, ist mit rund 59,2 Mio t Getreide zu rechnen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die aktualisierte amtliche Schätzung für die diesjährige Getreideernte in der Ukraine liegt in der bislang erwarteten Bandbreite. Wie Landwirtschaftsminister Olexij Pawlenko vergangene Woche mitteilte, ist mit rund 59,2 Mio t Getreide zu rechnen. Vier Wochen zuvor hatte er das Getreideaufkommen noch auf rund 58,5 Mio t taxiert, andererseits aber auch das Erreichen der Marke von 60 Mio t nicht ausgeschlossen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wenn der Minister mit seiner aktuellen Schätzung Recht behält, würde der Vorjahresrekord um 4,7 Mio t oder 7,4 % verfehlt. Laut Pawlenko waren am 3. November bereits 94 % der Getreidefläche im Land abgeerntet; dabei lag der durchschnittliche Flächenertrag bei 39,9 dt/ha und damit um 1,5 dt/ha niedriger als vor Jahresfrist. Sein Ressort sieht ein „bedeutendes“ Exportpotential der Ukraine, das sich 2015/16 auf 36,6 Mio t Getreide belaufen soll. Allerdings wurden Exportquoten festgelegt: Presseberichten zufolge vereinbarte das Kiewer Landwirtschaftsministerium mit den ukrainischen Getreideexporteuren für 2015/16 Weizenausfuhren von höchstens 16 Mio t, davon jeweils 8 Mio t für Back- und Futterweizen.


Wie das Agrarressort mit Blick auf den Kartoffelanbau mitteilte, verringerte sich die Ernte 2015 im Vergleich zum Vorjahr um etwa 10 % auf 21,4 Mio t. Kartoffeln werden in der Ukraine zu 98 % in den Gärten und auf den kleinen Parzellen der Landbevölkerung erzeugt. Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch beläuft sich im Mittel auf 147 kg, was nach den Berechnungen des Ministeriums einem landesweiten Gesamtbedarf von 6,3 Mio t Kartoffeln entspricht. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.