Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bald Saatgut aus Moldawien zugelassen

In Moldawien erzeugtes Saatgut kann demnächst als gleichwertig mit in der EU erzeugtem Saatgut betrachtet werden, wenn die aktuell noch vorhandenen, kleineren Mängel behoben sind.

Lesezeit: 2 Minuten

In Moldawien erzeugtes Saatgut kann demnächst als gleichwertig mit in der EU erzeugtem Saatgut betrachtet werden, wenn die aktuell noch vorhandenen, kleineren Mängel behoben sind. In einem aktuellen Inspektionsbericht bescheinigt das Europäische Lebensmittel- und Veterinäramt (FVO) dem osteuropäischen Land, dass dort die amtlichen Kontrollen der Saatguterzeugung und die Zertifizierung von Saatgut angemessen organisiert sind.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Alle Tätigkeiten würden vom Personal der zuständigen Behörden durchgeführt, das über angemessene Fachkenntnisse und Erfahrung auf diesem Gebiet verfüge. Es würden keine Aufgaben delegiert. Alle an der Saatguterzeugung und -vermarktung beteiligten Parteien sind laut Prüfbericht registriert und werden von Saatgutinspektoren regelmäßig kontrolliert.


Die in Moldawien praktizierte Registrierung von Pflanzensorten entspreche den Anforderungen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und denen der EU, heißt es weiter. Die Feldbesichtigungen von Saatgutvermehrungsbeständen würden gemäß den OECD-Standards durchgeführt und erfüllten die EU-Anforderungen. Es fänden auch Kontrollen des Saatguts vor und nach der Zertifizierung statt. Diese würden allerdings nicht vollständig im Einklang mit den OECD-Standards durchgeführt, da nicht alle Proben des Vorstufen- und Basissaatguts in die Untersuchung einbezogen seien.


Die Probenahme und Untersuchung von Saatgut für die Ausfuhr erfolgt dem Inspektionsbericht zufolge ordnungsgemäß entsprechend den Regeln der Internationalen Vereinigung für Saatgutprüfung (ISTA). Die Saatgutpackungen würden mit amtlichen Etiketten versiegelt, und die Rückverfolgbarkeit im Saatgutzertifizierungsprozess sei sichergestellt. Einige geringfügige Abweichungen fanden die Prüfer bei den Qualitätsstandards für das Saatgut von Mais, Hirse und bestimmten Gemüsearten. Sie forderten die zuständigen Stellen dazu auf, hier wie auch bei den Kontrollen vor und nach der Zertifizierung für Abhilfe zu sorgen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.