Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bundessortenamt lässt acht neue Maissorten von DuPont Pioneer zu

Von DuPont Pioneer kommen acht neu zugelassene Maishybriden auf den Markt. Das Saatgut ist in begrenztem Umfang für einen Probeanbau vorhanden, heißt es. Als hochertragreiche und sehr gesunde zahnmaisähnliche Sorte bringt P8329 (K240) laut dem Züchter die Vorteile eines Zahnmaistyps in das mittelfrühe Körnermaissegment

Lesezeit: 2 Minuten

Von DuPont Pioneer kommen acht neu zugelassene Maishybriden auf den Markt. Das Saatgut ist in begrenztem Umfang für einen Probeanbau vorhanden, heißt es.

 

Als hochertragreiche und sehr gesunde zahnmaisähnliche Sorte bringt P8329 (K240) laut dem Züchter die Vorteile eines Zahnmaistyps in das mittelfrühe Körnermaissegment. Eine gute Jugendentwicklung in Verbindung mit einer geringen Kälteempfindlichkeit und guter Stängelgesundheit mache die Sorte für alle mittelfrühen Körnermaislagen interessant. Ergänzt wird das mittelfrühe Körnermaissegment durch die Sorte P8613 (S270/K250), die sich mit ihrer guten Jugendentwicklung auch für raue Anbaulagen empfehlen soll. Zudem eignet sich die Sorte als Silomais.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neue mittelspäte Körnermais- und Mehrnutzungssorten


Im mittelspäten Sortiment soll die Hybride P8642 (K260) mit sehr hohen Kornerträgen erste Plätze belegen, heißt es weiter. Die sehr gute Standfestigkeit stelle eine risikolose Abreife sicher.

 

Als mittelspäte Doppelnutzungssorten lieferten P8821 (S260/K270) und P8704 (S270/K260) hohe bis sehr hohe Gesamttrockenmasse- und Kornerträge. Der Nutzungsschwerpunkt von P8821 liegt in der Könermaisnutzung, wo ihre geringe Lageranfälligkeit und die geringe Anfälligkeit für Stengelfäule vorteilhaft seien. Dagegen überzeuge die zahnmaisähnliche P8704 mit einem hohem Stärkeertrag und guter Standfestigkeit.

 

P9012 (S290/K280) bringt laut DuPont Pioneer als Silomais ein sehr hohes Gesamttrockenmasseertragspotenzial mit und überzeuge mit einer frühen Stärkeeinlagerung. Mit geschicktem Anbaumanagement sei diese Sorte als Zwischentyp auch für norddeutsche Gefilde auf passenden Standorten eine echte Alternative.


Als stärkereicher Silomais für die Fütterung und insbesondere als energiegeladenes Substrat für die Biogaserzeugung empfiehlt das Unternehmen die Sorte P9903 (S290).

 

Die Silomaissorte P9911 (S320) überzeuge schließlich durch ein extrem hohes Ertragspotenzial in günstigen Anbaugebieten. Bei guter Blattgesundheit, Standfestigkeit und Stay Green könne sie die Vegetationszeit voll ausnutzen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.