Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Eiweißgehalt im dänischen Weizen auf Rekordtief

Der durchschnittliche Eiweißgehalt im dänischen Weizen ist in diesem Jahr auf einen neuen Tiefstwert gesunken. Wie das Fachmagazin „Landbrugs Avisen“ berichtete, ergaben die Analysen des Forschungszentrums für Schweineproduktion in einer repräsentativen Stichprobe einen mittleren Proteingehalt von 8,4 % im Weizen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der durchschnittliche Eiweißgehalt im dänischen Weizen ist in diesem Jahr auf einen neuen Tiefstwert gesunken. Wie das Fachmagazin „Landbrugs Avisen“ vergangene Woche berichtete, ergaben die Analysen des Forschungszentrums für Schweineproduktion in einer repräsentativen Stichprobe einen mittleren Proteingehalt von 8,4 % im Weizen. Damit sei der Eiweißgehalt 2014 um ein Zehntel niedriger ausgefallen als im Vorjahr; zugleich habe dieMessung den niedrigsten Wert seit Anfang der neunziger Jahre ergeben.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut dem Fachmagazin führen die Wissenschaftler den aktuellen Einbruch, sowie auch den seit gut 20 Jahren anhaltenden rückläufigen Trend beim Proteingehalt im Weizen vor allem auf mehrere, von der Politik eingeführte, Programme zur Senkung des Düngereinsatzes in der Pflanzenproduktion zurück. Deutlich werde dies beispielsweise im deutsch-dänischen Grenzgebiet, wo die dänischen Weizenpartien inzwischen in jedem Jahr wesentlich geringere Proteingehalte aufwiesen als Weizen von deutschen Feldern.


Praktiker fordern deshalb laut Landbrugs Avisen die Rückkehr zu einer Düngeverordnung, die sich am tatsächlichen Bedarf der Pflanzen orientiert. Ansonsten bestehe die Gefahr einer fortschreitenden Auslaugung der Ackerböden und weiter sinkender Weizenqualitäten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.