Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Freie Wähler fordern Abschaffung des Sachkundenachweises „Pflanzenschutz“

Die bislang übliche Vorlage eines Nachweises über eine bestimmte Berufsausbildung, ein entsprechendes Studium oder eine erfolgreich abgelegte Sachkundeprüfung reichen laut einer Vorgabe der Europäischen Union nicht mehr als Beleg für die Sachkunde im Umgang mit Pflanzenschutz aus. „Ein Unding“, findet Dr.

Lesezeit: 1 Minuten

Die bislang übliche Vorlage eines Nachweises über eine bestimmte Berufsausbildung, ein entsprechendes Studium oder eine erfolgreich abgelegte Sachkundeprüfung reichen laut einer Vorgabe der Europäischen Union nicht mehr als Beleg für die Sachkunde im Umgang mit Pflanzenschutz aus.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Ein Unding“, findet Dr. Leopold Herz, agrarpolitischer Sprecher der Freie Wähler-Landtagsfraktion: „Die Landwirte in Bayern erfahren eine hervorragende Ausbildung und besitzen durch einschlägige Fachliteratur und Teilnahmen an freiwilligen Fortbildungsveranstaltungen ein hervorragendes Wissen über die richtige Anwendung im Pflanzenschutz.“ Die nun erforderliche Pflichtteilnahme an regelmäßigen Schulungen habe auf der einen Seite einen hohen bürokratischen Aufwand zur Folge, auf der anderen belaste sie die Landwirte in Form weiterer Gebühren, kritisiert Herz.


Die Freie Wähler haben deshalb einen Antrag im Bayerischen Landtag eingebracht, indem sie die Staatsregierung auffordern, sich auf Bundes- und EU-Ebene für die Abschaffung dieser Pflichtschulung einzusetzen. Der Antrag wurde im zuständigen Ausschuss jedoch von einer Mehrheit aus den Fraktionen der CSU und der Grünen abgelehnt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.