Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Gesetzliche Düngesperrfrist endet am 31. Januar

In Kürze können niedersächsische Landwirte wieder stickstoffhaltige Dünger auf Acker- und Grünlandflächen ausbringen. Wie die Landwirtschaftskammer Niedersachsen mitteilte, endet am 31. Januar die durch die Düngeverordnung festgelegte Sperrfrist.

Lesezeit: 1 Minuten

In Kürze können niedersächsische Landwirte wieder stickstoffhaltige Dünger auf Acker- und Grünlandflächen ausbringen. Wie die Landwirtschaftskammer Niedersachsen mitteilte, endet am 31. Januar die durch die Düngeverordnung festgelegte Sperrfrist.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Betroffen von der Sperrfrist seien Gülle, Jauche, Gärreste aus Biogasanlagen, Geflügelkot, stickstoffhaltig Mineraldünger sowie viele Klärschlämme. Diese dürften gemäß der Düngeverordnung auf Ackerland vom 1. November bis zum 31. Januar und auf Grünland vom 15. November bis zum 31. Januar nicht ausgebracht werden.


Die Kammerfachleute wiesen außerdem darauf hin, dass auch nach dem 31. Januar die Aufnahmefähigkeit des Bodens bei der Düngung beachtet werden müsse. Deshalb dürften bei Wassersättigung des Bodens, geschlossener Schneedecke oder dauerhaft gefrorener Bodenoberfläche weder Gülle noch andere Düngemittel ausgebracht werden.


Verstöße gegen die Vorschriften würden als Ordnungswidrigkeit geahndet und führten zu Abzügen bei den EU-Betriebsprämien. Ausgenommen von der Sperrfrist sei Stallmist; dessen Stickstoff sei organisch gebunden und könne nicht ausgewaschen werden. Erst bei höheren Temperaturen, wenn auch die Natur wieder erwache, werde er in eine pflanzenverfügbare Form umgewandelt und von der Vegetation aufgenommen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.