Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neuer Insektizidwirkstoff von Bayer CropScience von der EU genehmigt

Bayer CropScience hat auf dem Weg zur Markteinführung seines Insektizids Sivanto prime in Europa eine wichtige Hürde genommen. Wie der Teilkonzern mitteilte, wurde der betreffende Wirkstoff Flupyradifurone von der Europäischen Kommission für die Dauer von zehn Jahren genehmigt.

Lesezeit: 2 Minuten

Bayer CropScience hat auf dem Weg zur Markteinführung seines Insektizids Sivanto prime in Europa eine wichtige Hürde genommen. Wie der Teilkonzern  mitteilte, wurde der betreffende Wirkstoff Flupyradifurone von der Europäischen Kommission für die Dauer von zehn Jahren genehmigt. Die Genehmigung tritt nach der Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sivanto prime bekämpft laut Bayer CropScience ein breites Spektrum saugender Schädlinge im Obst- und Gemüseanbau sowie in Sonderkulturen wie Hopfen. Erste nationale Registrierungen für Sivanto prime in europäischen Ländern erwartet der Teilkonzern für 2016; die Markteinführung sei für 2017 geplant.


Nach Angaben des verantwortlichen Global Project Manager bei Bayer CropScience, Dr. Matthias Haas, kombiniert das neue Insektizid Wirksamkeit und Anwenderfreundlichkeit für den Landwirt mit einem ausgezeichneten Sicherheitsprofil und verbessert die Qualität der Ernte. Entsprechend der Gebrauchsanweisung eingesetzt, habe Sivanto prime keinerlei unerwünschte Wirkungen auf Honigbienen und Hummeln, hob Haas hervor.


Er betonte zudem, dass die Kernkompetenzen von Bayer in der Entwicklung und Bereitstellung integrierter Kulturlösungen lägen, die lokal angepasst und auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten seien. „Wir sind überzeugt, dass Sivanto prime zu einer strategisch wichtigen Stütze unseres maßgeschneiderten Angebots in Europa wird“, sagte Haas.


Dem Unternehmen zufolge wurde Sivanto prime bereits erfolgreich in den USA sowie in Mexiko, Nicaragua, Guatemala, Honduras und der Dominikanischen Republik eingeführt. Als Blattspritzung, im Gießverfahren oder in der Tröpfchenbewässerung nach der Bodenbehandlung habe das Insektizid sein Potential in der Praxis unter Beweis gestellt.


Aufgrund seiner Selektivität gegenüber den meisten Nützlingen im Obst- und Gemüseanbau könne das Mittel in integrierten Schädlingsbekämpfungsprogrammen zusammen mit biologischen Pflanzenschutzmitteln und Nützlingen eingesetzt werden. Sivanto prime biete den Landwirten außerdem eine große Flexibilität in Bezug auf den Anwendungszeitpunkt, da es sogar während der Blütezeit angewendet werden dürfe.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.