Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

RAGT entwickelt neue Winterweizen-Sorten in Sachsen-Anhalt

Die RAGT Saaten Deutschland GmbH nimmt nach der Aufnahme des Vertriebs der eigenen Winterweizensorten im Jahr 2007 auf dem deutschen Markt inzwischen laut Kleffmann Platz 5 bei dieser Kulturart ein. Die mit RAGT-Sorten bestellte Vermehrungsfläche umfasste 2014 rund 4.500 ha.

Lesezeit: 2 Minuten

Die RAGT Saaten Deutschland GmbH nimmt nach der Aufnahme des Vertriebs der eigenen Winterweizensorten im Jahr 2007 auf dem deutschen Markt inzwischen laut Kleffmann Platz 5 bei dieser Kulturart ein. Die mit RAGT-Sorten bestellte Vermehrungsfläche umfasste 2014 rund 4.500 ha. Davon entfielen 3.100 ha auf die Sorten Meister und Linus.

 

Die Weizensorten für den deutschen Markt und klimatisch ähnlichen Regionen in den Nachbarländern werden in der Getreidezuchtstation von RAGT in Silstedt, Sachsen-Anhalt, entwickelt. Nach Meister, Linus und Rebell ist der 2014 zugelassene A-Weizen RGT Reform die jüngste Sorte aus dem deutschen Zuchtprogramm. Die Züchtungsaktivitäten beinhalten die Erhaltungszucht sowie die Produktion von Zuchtgartenelite, Vorstufen- und Basissaatgut.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zur Zuchtstation gehören 40 ha Zuchtgartenfläche sowie sieben weitere Prüfstandorte in Deutschland. Damit werden alle wichtigen Weizenanbaugebiete in der Bundesrepublik abgedeckt. RAGT kooperiert mit zehn landwirtschaftlichen Betrieben, die auf etwa 280 ha die hohen Stufen der Winterweizensorten, also Zuchtgartenelite, Vorstufen- und Basissaatgut produzieren.

 

Der Schwerpunkt des Zuchtprogramms liegt auf A-Weizen. Zum einen macht dieses Segment in Deutschland mit mehr als 50 % Anbaufläche den größten Anteil aus. Zum anderen ist es die Philosophie von RAGT, qualitativ hochwertige Weizensorten zu züchten und zu vermarkten. Die restlichen knapp 50 % verteilen sich auf E-, B- und C-Weizen.

 

Die vorrangigen Zuchtziele sind laut dem Unternehmen eng an den Bedarf der Landwirtschaft geknüpft. Im Vordergrund stünden hohes Ertragsvermögen, Standfestigkeit, Winterfestigkeit und hohes Resistenzniveau im Hinblick auf Halm-, Blatt- und Ährengesundheit. Darüber hinaus arbeiteten die Züchter bei RAGT kontinuierlich daran, Weizensorten zu züchten, die neben den genannten Merkmalen weitere spezielle Resistenzgene in sich tragen. Beispielsweise sei die Sorte Rebell resistent gegen bodenbürtige Viren und die Sorte Boregar gegen die Orangerote Weizengallmücke.


Neben den Aktivitäten im Bereich Winterweizen führt die Zuchtstation in Silstedt Selektionsversuche unter anderem für Sommer- und Wintergerste, Winterraps, Triticale und Sommerweizen durch. Die Sommerbraugerste RGT Planet steht kurz vor der Zulassung, weitere Stämme befinden sich in der Wertprüfung. Auch in den Wertprüfungen für Wintergerste, Winterraps, Triticale und Sommerweizen wurden bereits neue Stämme angemeldet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.