Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Syngenta verlängert Lizenzvereinbarungen für GV-Traits von Mais

Syngenta wird weiterhin Lizenzen für gentechnisch veränderte (GV-) Merkmale von Mais an den Einbecker Saatgutproduzenten KWS Saat SE und die französische Genossenschaftsgruppe Limagrain vergeben.

Lesezeit: 2 Minuten

Syngenta wird weiterhin Lizenzen für gentechnisch veränderte (GV-) Merkmale von Mais an den Einbecker Saatgutproduzenten KWS Saat SE und die französische Genossenschaftsgruppe Limagrain vergeben.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie der Schweizer Pflanzenschutzmittel- und Saatgutkonzern mitteilte, werden den beiden Unternehmen sowie deren Joint Ventures AgReliant und Genective für 20 Jahre die Rechte an den aktuellen und zukünftigen GV-Traits von Syngenta zur Verfügung gestellt. Diese Vereinbarung koste die Kooperationspartner zunächst insgesamt 200 Mio $ (176 Mio Euro). Je nach behördlichen Zulassungen müssten sie weitere Lizenzzahlungen leisten.


Die zusätzliche Wertschöpfung durch die Auslizenzierung von Traits und die Integration von führenden Technologien in das eigene Markenangebot seien wichtige Faktoren, um die Profitabilität des Saatgutportfolios zu verbessern, erklärte der Chief Operating Officer (CEO) von Syngenta, Davor Pisk.


KWS-Vorstandssprecher Dr. Hagen Duenbostel wies darauf hin, dass sein Unternehmen durch die Erneuerung des Vertrages die Möglichkeit habe, die Anforderungen der Kunden zu erfüllen. „Wir vertrauen dabei auf unser weltweit starkes Mais-Keimplasma und unsere breite Palette an wettbewerbsfähigen GM-Mais-Traits, um nachhaltige Lösungen anzubieten“, so Duenbostel. Außerdem unterstütze die Vereinbarung die Strategie von KWS, die eigenen GV-Mais-Traits mit branchenweit führenden Trait-Plattformen zu kombinieren.


Der Geschäftsführer von Limagrain Field Seeds, Bruno Carette, unterstrich, dass sich die Auswahl für die Kunden rund um den Globus durch die Kombination des firmeneigenen Keimplasmas mit den GV-Traits von Genective und Syngenta erweitere.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.