Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Yara sieht Kartoffelpflanzen oft unterversorgt

Die letztjährigen Ergebnisse des Pflanzenanalyseservices Yara Megalab zur Nährstoffversorgung von Kartoffeln werden im aktuellen Newsletter des Düngemittelherstellers Yara näher erläutert. Wie das Unternehmen darin berichtet, wurden 2013 mit Hilfe von Megalab bundesweit 111 Blattanalysen von Kartoffeln untersucht.

Lesezeit: 1 Minuten

Die letztjährigen Ergebnisse des Pflanzenanalyseservices Yara Megalab zur Nährstoffversorgung von Kartoffeln werden im aktuellen Newsletter des Beratungsservice „effizient düngen“ des Düngemittelherstellers Yara näher erläutert.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Unternehmen darin berichtet, wurden 2013 mit Hilfe von Megalab bundesweit 111 Blattanalysen von Kartoffeln untersucht. Analysiert wurden die Proben auf Phosphat, Kalium, Schwefel, Magnesium, Calcium, Mangan, Kupfer, Zink, Molybdän und Bor. Dabei habe sich gezeigt, dass 76 % der untersuchten Proben einen oder mehrere Nährstoffe im Mangel aufwiesen, so der Düngemittelhersteller.


Nach seinen Angaben litten mehr als 40 % der beprobten Bestände unter Phosphatmangel, oft sogar so stark, dass dies mit Sicherheit Ertrag gekostet habe. Landwirten, die in ihren Kartoffelbeständen einen Phosphatmangel festgestellt haben, rät Yara zum kurzfristigen Einsatz von phosphathaltigen Blattdüngern.


Darüber hinaus sollte eine Bodenprobe gezogen werden, um den Phosphatgehalt im Boden zu ermitteln. Bei Kartoffeln empfehle sich jedoch wegen der besseren Verfügbarkeit eine mineralische Düngung mit hohem Anteil an wasserlöslichem Phosphat direkt vor dem Pflanzen, so das Unternehmen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.