Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Maismarkt wächst fast überall in Europa

Der europäische Maismarkt wächst, und zwar sowohl was die Anbaufläche und die Anzahl der Sorten angeht als auch den Umsatz. Wie Doris Lütke Brochtrup von der Kleffmann Group im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) in Hannover weiter berichtete, bauen die europäischen Landwirte zurzeit auf insgesamt 24,1 Mio. ha Mais an.

Lesezeit: 2 Minuten

Der europäische Maismarkt wächst, und zwar sowohl was die Anbaufläche und die Anzahl der Sorten angeht als auch den Umsatz. Wie Doris Lütke Brochtrup von der Kleffmann Group im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) in Hannover weiter berichtete, bauen die europäischen Landwirte zurzeit auf insgesamt 24,1 Mio. ha Mais an. Erhebungen des Marktforschungsunternehmens bei 16 800 Landwirten hätten ergeben, dass die Maisanbaufläche in Europa in den vergangenen zehn Jahren um 37 % gestiegen sei.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor allem die Ukraine, wo 2010 noch 2,5 Mio ha und 2012 bereits über 4 Mio ha Mais angebaut worden seien, aber auch Russland, Rumänien und Polen verzeichneten hohe Wachstumsraten. Im Vergleich zu 2011 sei nur für Italien ein leichter Rückgang registriert worden.


Der europaweite Umsatz mit Maissaatgut und entsprechenden Pflanzenschutzmitteln sei vor allem als Folge der gestiegenen Anbaufläche in der vergangenen Dekade um 82 % auf schätzungsweise insgesamt rund 3,4 Mrd. Euro geklettert. Davon entfielen 2,4 Mrd. Euro auf Saatgut und 0,9 Mrd. Euro auf Herbizide. Gemessen am Umsatz führten Frankreich, Deutschland und die Ukraine das europaweite Ranking an.


Die befragten Landwirte hätten insgesamt 2 790 verschiedene Maissorten genannt. Die Sortenpalette sei sehr breit gefächert, besonders in Frankreich mit 1 053 und in Deutschland mit 670 Sorten. Deshalb belaufe sich der Marktanteil der Spitzensorte in Europa auf lediglich 2 %. Die zehn Sorten mit der größten Anbaufläche kämen auf einen Marktanteil von insgesamt 12 %. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.