Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Müller: Pflanzenschutz braucht Kommunikationsoffensive

Agrar-Staatssekretär Dr. Gerd Müller hat die Unternehmen der Pflanzenschutzindustrie aufgefordert, sich „der Öffentlichkeit zu stellen“. Auch diese Branche brauche heute die Akzeptanz in der Bevölkerung, um die Politik für Entscheidungen zu gewinnen, so der Politiker.

Lesezeit: 2 Minuten

Agrar-Staatssekretär Dr. Gerd Müller hat die Unternehmen der Pflanzenschutzindustrie aufgefordert, sich „der Öffentlichkeit zu stellen“. Anlässlich der Mitgliederversammlung des Industrieverbandes Agrar (IVA) kürzlich in Berlin erklärte Müller, auch diese Branche brauche heute die Akzeptanz in der Bevölkerung, um die Politik für Entscheidungen zu gewinnen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Gesellschaft habe ein Auge geworfen auf Pflanzenschutz- und Düngemittel im Wasser, im Boden oder im Naturhaushalt insgesamt. Es sei breite öffentliche Meinung, dass im Hinblick auf Natur, Gewässerschutz und der Biodiversität noch mehr getan werden müsse. Unabhängig vom tatsächlichen Nutzen der Mittel sei die Zeit geprägt von der Kritik am chemischen Pflanzenschutz. Manchmal habe Müller den Eindruck, dass es kein Durchdringen mit wissenschaftlichen Argumenten gebe. Dabei sei die Welt ohne Pflanzschutz eine andere, aber keine bessere.


Der Staatssekretär verwies auf den Nationalen Aktionsplan zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln, in dessen Zentrum der integrierte Pflanzenschutz stehe, der mittlerweile EU-weit und weltweit akzeptiert sei und nicht länger als „Feigenblatt“ des intensiven chemischen Pflanzenschutzes gelte. Der Aktionsplan stelle eine große Chance und Kommunikationsinstrument dar, mit dessen Hilfe Errungenschaften und der Nutzen des chemischen Pflanzenschutzes und das Pflanzenschutzes insgesamt gezeigt werden könnten. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.