Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Syngenta eröffnet Forschungseinrichtung zur Bekämpfung der Sommerwurz

Zur Bekämpfung der Sommerwurz, einem parasitären Unkraut mit verheerenden Auswirkungen auf Sonnenblumenkulturen, hat die Syngenta International AG die Eröffnung einer internationalen Forschungseinrichtung bekanntgegeben.

Lesezeit: 2 Minuten

Zur Bekämpfung der Sommerwurz, einem parasitären Unkraut mit verheerenden Auswirkungen auf Sonnenblumenkulturen, hat die Syngenta International AG die Eröffnung einer internationalen Forschungseinrichtung bekanntgegeben.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das „Broomrape Center of Excellence“ soll durch die Bündelung der besten Forschungsansätze zu Saatgut und Pflanzenschutz des Schweizer Forschungs- und Entwicklungsstandortes Stein Lösungen mit vielfältigen Wirkmechanismen erarbeiten.


Wie Syngenta in einer Presseverlautbarung weiter mitteilte, sind heute mehr als 50 % der europäischen Sonnenblumenanbauflächen unterschiedlich stark von Sommerwurz befallen. Die Pflanze bringe alljährlich neue Sorten hervor, so dass die Möglichkeiten der Landwirte im Kampf gegen dieses schädliche, parasitäre Unkraut schwänden. Sommerwurz gedeihe auf den Wurzeln der Sonnenblume und entziehe den Pflanzen ihre wichtigsten Nährstoffe. Die Samen verbreiteten sich rasch und blieben bis zu 20 Jahre lang im Boden, was eine massive Herausforderung für die Anbaubetriebe darstelle, berichtete das Unternehmen. Es wies darauf hin, dass Sommerwurz ohne gezieltes Management zu gravierenden Einbußen bis hin zu vollständigen Ernteausfällen führe.


„Wir fühlen uns dem Kampf gegen dieses gravierende Problem der Anbaubetriebe verpflichtet. Das Broomrape Center of Excellence ermöglicht uns einerseits die Einführung neuer ertragreicher und sommerwurzresistenter Hybridsorten und andererseits die Identifizierung chemischer Wirkstoffe gegen das Unkraut“, erklärte der Syngenta Global Head of Diverse Field Crops, Ionana Tudor. Dank integrierter Lösungen mit multiplen Wirkmechanismen und unterstützt durch ein gutes Resistenzmanagement könne der Anbau bei der Maximierung der Erträge und bei der langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit helfen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.