Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Umweltbundesamt plädiert für massive Reduktion von Glyphosat

Das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) hat wie berichtet beim Glyphosat Entwarnung gegeben. Das sieht das Umweltbundesamt aber ganz anders. Mit 6000 t verkauftem Wirkstoff werde kein Mittel so stark eingesetzt wie Glyphosat. "Problematisch ist aus unserer Sicht, wie massiv und umfangreich Glyphosat eingesetzt wird."

Lesezeit: 1 Minuten

Das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) hat wie berichtet beim Glyphosat Entwarnung gegeben. Das sieht das Umweltbundesamt aber ganz anders. Mit 6000 t verkauftem Wirkstoff werde kein Mittel so stark eingesetzt wie Glyphosat.

 

"Problematisch ist aus unserer Sicht, wie massiv und umfangreich Glyphosat eingesetzt wird", sagte Klaus Günter Steinhäuser, Leiter des Fachbereichs Chemikaliensicherheit. Der Wirkstoff trage wesentlich zur Verarmung der biologischen Vielfalt in landwirtschaftlich geprägten Ökosystemen bei, indem er Vögeln wie der Feldlerche indirekt die Nahrungsgrundlage entziehe.

 

Nach Angaben des Umweltbundesamtes ließen sich bis zu 15 % des Glyphosats allein in der Landwirtschaft einsparen, insgesamt sei eine Reduktion um tausend Tonnen pro Jahr möglich. Allerdings reiche es nicht aus, den Einsatz von Glyphosat nur zu begrenzen. "Die Natur erholt sich vom Glyphosat nicht von selbst, ganz wichtig sind dafür Ausgleichsflächen und Rückzugsgebiete", sagte Steinhäuser. Nur so lasse sich der Schaden, den solche Pflanzenschutzmittel in Ökosystemen indirekt anrichten, überhaupt reduzieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.