Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bei Raps ist der Aussaattermin entscheidend

Die Rapsaussaat ist entscheidend für den Erfolg beim Anbau und dürfte in Deutschland nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres in diesem Herbst früher als üblich beginnen. Das hat die BASF in der zurückliegenden Woche erklärt. Bestände, die spät beziehungsweise unter schlechten Bodenbedingungen bestellt würden, könnten sich witterungsbedingt oft nur sehr verhalten entwickeln.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Rapsaussaat ist entscheidend für den Erfolg beim Anbau und dürfte in Deutschland nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres in diesem Herbst früher als üblich beginnen. Das hat die BASF in der zurückliegenden Woche erklärt.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bestände, die spät beziehungsweise unter schlechten Bodenbedingungen bestellt würden, könnten sich witterungsbedingt oft nur sehr verhalten entwickeln. Im letzten Herbst hätten lediglich die Bestände bis zur Vegetationsruhe einen gleichmäßigen und vitalen Bestand erreicht, die Anfang bis Mitte August ausgebracht worden seien.


Wie die BASF unter Verweis auf Dr. Achim Röver vom Raps-Züchterhaus Dekalb erläuterte, kann das Anbaurisiko über eine Staffelung der Aussaattermine ab Anfang August minimiert werden. Die Qualität der Saat sei wichtiger als der Aussaattermin. So sollte der Raps nicht um jeden Preis in ein nasses, nicht optimal bereitetes Saatbett gedrillt werden, betonte die BASF. Die Rapspflanze sollte bis zur Vegetationsruhe mindestens acht bis zehn Blätter ausbilden sowie einen kräftigen Wurzelhals von wenigstens 8 mm haben. Ein tiefreichendes und kräftiges Wurzelsystem sichere eine gute Standfestigkeit sowie die Erreichbarkeit von Wasser und Nährstoffen. Daneben müsse für eine gute Winterfestigkeit ein vorzeitiges Aufstängeln verhindert werden. Schließlich sei zur erfolgreichen Bestandsetablierung eine zuverlässige Krankheitsbekämpfung durchzuführen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.